• Konjunktionen im Deutschen
  • trampadecristal
  • 18.01.2020
  • Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache
  • 6, 5
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Satzverbindungen im Deutschen (Konjunktionen)

    Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze oder Nebensätze miteinander.

    Beispiele:

    a) Marie spielt mit ihrem Bruder und ihr Vater liest die Zeitung.

    b) Marie ist heute nicht zur Schule gekommen, weil sie krank ist.

    1. Satzverbindungen: Hauptsatz + Hauptsatz

    - Es gibt Konnektoren, die nur zwei Hauptsätze miteinander verbinden.

    - Normalerweise steht die Konjunktion zwischen den beiden Sätzen und HAT KEINE POSITION IM SATZ (Position Null).

    - Das finite Verb steht in beiden Sätzen an der 2. Position.

    1. Hauptsatz

    Konjunktion
    (Position Null)

    2. Hauptsatz

    Wir wollen ein Taxi nehmen,

    aber

    leider kommt kein Taxi.

    Wir kommen sehr spät zum Bahnhof,

    denn

    der Bus fährt sehr langsam.

    Ihr bleibt zu Hause

    und

    wir gehen einkaufen.

    Wir gehen nicht zu Fuß,

    sondern

    wir fahren mit dem Bus.

    Wir können zu Fuß gehen

    oder

    wir können ein Taxi nehmen.

    Aber

    Denn

    Und (kein Komma!)

    Sondern

    Oder (kein Komma!)

    Weitere Konnektoren, die zwei Hauptsätze miteinander verbinden: doch (aber), entweder (oder), jedoch (aber), sowie (wie).

  • 1
    Verbinde die Hauptsätze mit einer passenden Konjunktion!
    • a) Mein Bruder und ich wollten nicht in Ankara studieren, ______________ wir sind nach Deutschland gegangen.
      b) Ich studiere in der Gustav-Heinemann- Gesamtschule, ______________ mein Bruder studiert in der Uellendahl Hauptschule.
      c) Meine Schwester ist in Madrid geblieben, ___________________ meine Eltern wollten sie nicht in einer anderen Stadt ziehen lassen.
      d) Ich bin im ersten Schuljahr, ____________ mein Bruder ist schon fast fertig mit der Schule.
      e) Nach dem Abitur wird mein bruder vielleicht zur Uni gehen ____________ er wird eine Ausbildung machen.
      f) Ich habe eine sehr gute Klassenarbeit geschrieben __________ ich hoffe, meine Eltern sich damit glücklich.
      g) Wir rennen auf dem Bachsteig, __________ der Zug ist schon abgefahren.