• Bewertungskriterien Der Kern der Dinge
  • anonym
  • 04.01.2019
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Kunst
  • 11
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Klasse
    https://www.tutory.de/w/7086b580

    Der Kern der Dinge: (M)Eine Krise

    Die folgende Übersicht fasst die im Unterricht besprochenen Aspekte und Kriterien zur Gestaltung deiner Arbeit zusammen. Benutze sie als Checkliste zur Überprüfung deines Arbeitsstandes und -fortschrittes.

    Kriterien

    Check!

    Gestaltungsanlass

    Dokumentierte Entwicklung einer dich persönlich berührenden Themenstellung in Bildern und Schrift

    Gestalterische
    Entwicklung

    Prozessdokumentation durch drei Bozetti mit steigendem Abstraktionsgrad zur Ausdruckssteigerung, zunehmend verstärktes Herausarbeiten des berührenden Aspekts der Themenstellung

    Teilaspekt: Bozetti

    Größe, steigender Abstraktionsgrad, erkennbarer Ausgangspunkt ist das Bild, saubere Bearbeitung des Plastilins/ Ton, gute (allansichtige) Dokumentation in Wort und Bild (Portfolio)

    Endprodukt: Plastik

    erkennbarer Bezug zur Abstraktionsreihe (Bozetti), Größe, Material sinnvoll und technisch sauber verarbeitet, Erkennbarkeit der Intention
    Portfolio: Dokumentation und Begründung der Materialauswahl und gegebenenfalls Kombination, Bezug zum Leitthema Distanz und Nähe

    Dokumentation
    des Gestaltungsprozesses

    Zusätzlich zu den vier oben aufgeführten Aspekten sollte das Portfolio Aufschluss gegen über:
    die Gesamtheit des Arbeitsprozesses (Alternativen, Entscheidungen, Irrwege, Begründungen), Begründung aller Entscheidungen vor dem Hintergrund der eigenen Themenstellung/ Intention (Zusammenhang Abstraktion, Intention, Material, Distanz & Nähe),
    Fähigkeit, Fachsprache aus dem Unterricht sachangemessen zu benutzen,
    Abschlusskommentar (der sich auf die anderen Teile beziehen soll) und die eigene Arbeit und den Prozess selbstkritisch bewertet,
    (Foto-)Dokumentation des Arbeitsprozesses

    Hilfen

    Denke daran, die digitale Hilfen und Materialien aus dem Unterricht zu nutzen!

    z.B. Wissensbausteine zur Werkanalyse,

    Padlet zu Krieg & Krise, Arbeitsblatt mit Tabelle zu den Gestaltungsmitteln zur Erzeugung von Distanz und Nähe,

    Internetrecherche zu weiteren Künstlern, die plastisch zu ähnlichen Themen arbeiten