• Fabeln
  • Sonja Senftleben
  • 30.06.2020
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Deutsch
  • 6
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

AUF­BAU einer FABEL

Mar­tin Lu­ther: Vom Raben und Fuchs

Ein Rabe hatte einen Käse ge­stoh­len und setz­te sich auf einen hohen Baum und woll­te zeh­ren. Da er aber sei­ner Art nach nicht schwei­gen kann, wenn er isst, hörte ihn ein Fuchs über dem Käse ke­cken und lief zu und sprach: »O Rabe, nun habe ich mein Leb­tag kei­nen schö­ne­ren Vogel ge­se­hen von Fe­dern und Ge­stalt, denn du bist. Und wenn du auch so eine schö­ne Stim­me hät­test zu sin­gen, so soll­te man dich zum König krö­nen über alle Vögel.« Den Raben kit­zel­te solch Lob und Schmei­cheln, fing an und woll­te sei­nen schö­nen Ge­sang hören las­sen. Und als er den Schna­bel auf­tat, ent­fiel ihm der Käse; den nahm der Fuchs be­händ, fraß ihn und lach­te des tö­rich­ten Raben.

Äsop: Des Löwen An­teil

Löwe, Esel und Fuchs schlos­sen einen Bund und gin­gen zu­sam­men auf die Jagd. Als sie nun reich­lich Beute ge­macht hat­ten, be­fahl der Löwe dem Esel, diese unter sie zu ver­tei­len. Der mach­te drei glei­che Teile und for­der­te den Löwen auf, sich selbst einen davon zu wäh­len. Da aber wurde der Löwe wild, zer­riss den Esel und be­fahl nun dem Fuchs zu tei­len. Der nun schob fast die ganze Beute auf einen gro­ßen Hau­fen zu­sam­men und ließ für sich selbst nur ein paar klei­ne Stü­cke über.Da schmun­zel­te der Löwe: "Ei, mein Bes­ter, wer hat dich so rich­tig tei­len ge­lehrt?« »Das Schick­sal des Esels« ant­wor­te­te der Fuchs.

1
Lies beide Fa­beln auf­merk­sam durch.
2
Un­ter­su­che den Auf­bau der Fa­beln ge­nau­er, indem du die Ta­bel­le auf der fol­gen­den Seite aus­füllst!

Vom Raben und Fuchs

Des Löwen An­teil

Aus­gangs­si­tua­ti­on

















Ak­ti­on



















Re­ak­ti­on



















Aus­gang der Hand­lung













Lehre/Moral













3
Wenn kein Mo­ral­satz vor­han­den ist, kannst du ver­su­chen, selbst eine Lehre oder Moral, pas­send zur Fabel, zu for­mu­lie­ren!
x