• Was brennt bei einer Kerze?
  • areineke
  • 18.09.2019
  • Chemie
  • 8
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Du hast sicherlich schon einmal eine Kerze angezündet. Aber hast du dir die brennende Kerze auch schon einmal genauer angeschaut? Was genau brennt denn überhaupt, wenn wir eine Kerze anzünden?

    Vermutung:

    In den folgenden Versuchen sollt ihr durch Experimente heraus finden, welcher Teil einer Kerze beim Anzünden brennt.

    Denk an eure Schutzbrillen und bei langen Haaren auch an eure Haargummis.

    Jeweils einer aus der Gruppe holt das benötigte Material vorne ab und bringt es später auch wieder weg.

    Jeder füllt das Versuchsprotokoll aus.

    Material: Kerze mit möglichst dickem Docht, Streichhölzer, Feuerfeste Unterlage

    Durchführung:

    Beobachte die Kerzenflamme und zeichne sie.

    Was brennt - Docht oder Wachs? Probiere es aus: Puste die brennende Kerze aus und beobachte.

    Puste die brennende Kerze aus und zünde sie sofort wieder an. Beobachte!

    Beobachtung:

    Ergebnis: