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  • Klassenarbeit Nr. 4
  • sozpaed
    basic
  • 15.06.2018
  • Mittlere Reife
  • Mathematik
  • 7
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Hinweis zum Einsatz im Unterricht

  • Klasse 7R1
    1
    / 4
    Trage die fehlenden Werte in dem Zahlenstrahl ein.
    2
    / 6
    Trage das passende Zeichen <,>\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} <, > oder =\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} = ein
    • 5,4\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -5,4 \gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \LARGE{\square} 4\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -4
    • 0,37\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 0,37 \gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \LARGE{\square} 0,37\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -0,37
    • 2,5\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -2,5 \gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \LARGE{\square} 212\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -2 \large\frac{1}{2}
    • 0,25\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -0,25 \gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \LARGE{\square} 14\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \large\frac{1}{4}
    • 0,232\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 0,232 \gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \LARGE{\square} 0,223\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 0,223
    • 0,2\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -0,2 \gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \LARGE{\square} 15\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \large-\frac{1}{5}
    3
    / 8
    Fülle die Tabelle aus.

    a)

    b)

    c)

    d)

    Zahl

    3,4

    Gegenzahl

    -5,6

    Betrag

    -8

    78

    4
    / 8
    Berechne die folgenden Terme
    • a) (8,5)(2)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small (-8,5)\cdot(-2)
    • b) 36÷(6)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small 36\div(-6)
    • c) (7,45)3,4\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small (-7,45)\cdot 3,4
    • d) (4,6)÷(8)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small (-4,6)\div(-8)
    5
    / 8
    Berechne die folgenden Terme
    • a) (75,8)+(2,5)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small (-75,8)+(-2,5)
    • b) 47,9(3,1)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small 47,9-(-3,1)
    • c) (68)+74\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small (-68)+74
    • d) (16,45)(4,25)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small (-16,45)-(-4,25)
    6
    / 7
    Die Freunde Tim und Karl haben zusammen Tims altes Spielzeug auf einem Flohmarkt verkauft. Sie nahmen 205€ ein.
    Von den Einnahmen mussten sie die Standgebühr von 15€ und die Verpflegung von 2 Flaschen Wasser á 1,20 € und 4 belegte Brötchen á 3,40€ bezahlen. Ursprünglich wollten beide sich den Reingewinn gleichmäßig aufteilen. Da es Tims Spielzeug war, gibt Karl die Hälfte seines Anteils an Tim. Wie viel hat jeder am Ende von dem Reingewinn erhalten?
  • Klasse 7R1
    7
    / 7
    Übertrage die angegebenen Punkte in ein Koordinatensystem:

    A  (  3    2  )      B  (  3    4  )      C  (  3    1  )      D  (  3    4  )      \gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small A\; (\; 3\; |\; -2\;) \;\;\;B\; (\; -3\; |\; 4\;) \;\;\;C\; (\; -3\; |\; 1\;) \;\;\;D\; (\; 3\; |\; 4\;) \;\;\;
    • a) Verbinde die Punkte A und B.
    • b) Verbinde die Punkte C und D.
    • c) Nenne die Koordinaten des Schnittpunktes, der sich aus den Strecken AB\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small{\overline{AB}} und CD\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small\overline{CD} ergibt.
    8
    / 4
    Berechne die folgenden Terme
    • a) (2,5)[3,5(1,5)]\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small{(-2,5)\cdot[3,5-(-1,5)]}
    • b) (5)3(5)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small{(-5)\cdot3-(-5)}
    9
    / 4
    Berechne den Term 8x+14\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small -8x+14 für die Werte:
    • a) x=0,4\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small{x = 0,4}
    • b) x=6\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small{x = -6}
    10
    / 4
    Fasse die folgenden Terme so weit wie möglich zusammen
    • a) 4k+7m9k211m\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small{4k+7m-9k-2-11m}
    • b) 5(x+4y)2(3x+y)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small{5\cdot(x+4y)-2\cdot(3x+y)}
    / 60
    Note
    Datum / Unterschrift d. Erziehung.