• Checkliste Winkel und Dreiecke
  • anonym
  • 03.04.2019
  • Mathematik
  • 6
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • https://www.tutory.de/w/7f31f790

    Checkliste Geometrie in der Ebene

    Ich kann...

    Ich kann Winkel messen und zeichnen. Ich erkenne die verschiedenen Winkelarten und weiß, welche Größe sie jeweils haben können:
    - spitzer Winkel
    - rechter Winkel
    - stumpfer Winkel
    - gestreckter Winkel
    - überstumpfer Winkel
    - Vollwinkel

    Ich erkenne Scheitel- und Nebenwinkel an Geradenkreuzungen und weiß, dass Scheitelwinkel gleich groß sind und Nebenwinkel zusammen 180°.

    Ich erkenne Stufen- und Wechselwinkel an geschnittenen Parallelen und weiß, dass Stufenwinkel gleich groß sind und Wechselwinkel gleich groß sind.

    Ich kann bei Dreiecken die Ecken, die Seiten und die Winkel richtig beschriften.

    Ich weiß, dass die Summe aller Innenwinkel im Dreieck 180° beträgt (Innenwinkelsatz).

    Ich kenne die Einteilung der Dreiecke nach Winkeln und nach Seiten. Ich kann bestimmen, um was für ein Dreieck es sich handelt.

    Ich kenne alle Begriffe beim gleichschenkligen Dreieck und kann diese zuordnen. Ich weiß, dass die Schenkel und die Basiswinkel jeweils gleich groß sind.

    Ich weiß, dass beim gleichseitigen Dreieck alle Winkel gleich groß sind (60°).

    Ich weiß, was Kongruenz bedeutet.

    Ich kenne die Kongruenzsätze:
    - SSS
    - SWS
    - WSW
    - SsW

    Ich kenne die Dreiecksungleichungen und kann daraus bestimmen, ob ein Dreieck, bei dem alle Seiten gegeben sind, eindeutig konstruierbar ist.

    Ich kann, bevor ich ein Dreieck konstruiere, bestimmen, ob es eindeutig konstruierbar ist.

    Ich kann eine Planfigur erstellen.

    Ich kann Dreiecke konstruieren und erkenne, um welchen Kongruenzsatz es sich handelt.

    Ich kenne die Seiten-Winkel-Beziehung im Dreieck.