• Adultismus – Verhältnis zwischen Erzieher und Zögling
  • Thomas Romig
  • 30.06.2020
  • Berufsschulabschluss
  • Pädagogik
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Adul­tis­mus

Aus­sa­gen wie „Das kannst du noch nicht.“, „Dafür bist du noch zu klein.“ oder „XYZ ist nichts für klei­ne Kin­der." sind häu­fig Aus­sa­gen in Bezug auf Kin­der. Als Er­zie­he­rin oder Er­zie­her soll­tet ihr euch die Frage stel­len, wann und ob Sie sol­che Aus­sa­gen nut­zen. Um sich ein ei­ge­nes Bild vom Kind  ma­chen zu kön­nen, soll­te man sich selbst die Grund­fra­ge der Päd­ago­gik stel­len.



Was le­gi­ti­miert mich als Er­zie­he­rin oder Er­zie­her dazu, einem Zög­ling päd­ago­gi­sche Maß­nah­men an­ge­dei­hen zu las­sen?



Denn nur, wenn ihr euch dar­über klar seid, dass es Un­ter­schie­de zwi­schen Kin­dern und Er­wach­se­nen gibt, ist päd­ago­gi­sche Ar­beit über­haupt le­gi­ti­miert.

Adul­tis­mus

Adul­tis­mus (engl. Adul­tism) be­zeich­net die Dis­kri­mi­nie­rung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen auf Grund­la­ge eines be­stehen­den Un­gleich­ge­wichts zwi­schen Er­wach­se­nen und Kin­dern/Ju­gend­li­chen. Die be­stehen­de Macht­un­gleich­heit zwi­schen Kin­dern und Er­wach­se­nen ist ein Phä­no­men der All­tags­dis­kri­mi­nie­rung: häu­fig stel­len sich Er­wach­se­ne über Kin­der und be­han­deln sie auf eine Weise, die unter Um­stän­den dem Alter des Kin­des nicht ge­recht wird und aus Be­quem­lich­keit und Do­mi­nanz der Er­wach­se­nen re­sul­tiert.



http://www.genderinstitut-​bremen.de/glos­sar/adul­tis­mus.html

Ar­beits­auf­trä­ge

un­er­zo­gen Ma­ga­zin (to­lo­go Ver­lag) Aus­ga­be 1/2011
1
Über­legt Euch im Klas­sen­ver­band, wie ihr die Auf­ga­ben lösen möch­tet.
2
Lest den Text von Erika Rem­pel aus dem un­er­zo­gen Ma­ga­zin (1/2011).
3
Sucht die Kern­the­sen des Tex­tes her­aus.
4
In wel­chen Si­tua­tio­nen eures All­tags er­kennt ihr wei­te­re Dis­kri­mi­nie­run­gen in Bezug auf das Alter.
5
Wel­che Im­pli­ka­ti­on hat dies für eure Ar­beit als Er­zie­he­rin oder Er­zie­her?
6
Über­legt, wel­che Mög­lich­kei­ten es gibt, Adul­tis­mus im All­tag und bei der Ar­beit in einer Ein­rich­tung zu ver­mei­den.
Haus­auf­ga­be: Ach­tet die nächs­te Woche be­wusst auf Adul­tis­mus in eurer Ein­rich­tung.
  • Ver­sucht auch, in eurer Spra­che mit den be­treu­ten Per­so­nen auf adul­tis­ti­sche Äu­ße­run­gen zu ach­ten und wenn es geht zu ver­zich­ten.
  • Macht euch dazu No­ti­zen, die wir in der nächs­ten Stun­de aus­wer­ten wol­len.
  • Ach­tet auch auf die Re­ak­tio­nen der klei­nen Men­schen.
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