• virtueller Rundgang durch Versailles
  • anonym
  • 03.04.2020
  • Geschichte
  • 7
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Das Schloss Versailles - Symbol des Absolutismus?

    1. Die Herrschaftsform des Absolutismus

    Es ist eine Reise nach Frankreich geplant und natürlich darf ein Besuch im Schloss Versailles nicht fehlen. Als du dich informierst, stößt du immer wieder auf den Begriff Absolutismus. Aber was genau hat Absolutismus nun mit dem Schloss zu tun? Die Aufgaben helfen dir, dieser Frage auf den Grund zu gehen.

    M1: Video Absolutismus
    YouTube-Video
    1
    Schau dir zunächst das Video unter folgendem Link an, um dein Wissen zum Begriff Absolutismus aufzufrischen.
    2
    Wie fit bist du zum Thema Absolutismus? Teste dein Wissen direkt hier in der LearningApp.
    Hinweis zur LearningApp

    Um deine Antworten in der LearningApp zu überprüfen, klicke auf das blaue Symbol unten rechts auf dem Bildschirm. Ist die Antwort richtig, wirst du automatisch zur nächsten Frage weitergeleitet.

    M2: LearningApp Absolutismus

    Link: https://t1p.de/8wv7

    2. Das Schloss Versailles virtuell erkunden

    Du weißt nun Bescheid, wie die absolutistischen Könige geherrscht haben. So auch Ludwig XIV., der das Schloss Versailles im 17. Jahrhundert zu seiner dauerhaften Residenz ausbauen ließ. Von hier aus regierte er das Land zentral und versammelte an seinem Hof den französischen Adel.

    Heute stellt das Schloss für uns nicht nur ein schönes Ausflugsziel, sondern zugleich in seiner Gestaltung eine historische Quelle dar, die Rückschlüsse auf die absolutistischen Herrscher in Frankreich zulässt.

  • 3
    Erkunde auf einem virtuellen Rundgang Versailles. Analysiere, ob sich Merkmale des Absolutismus in der Gestaltung der Schlossanlage wiederfinden und halte deine Beobachtungen fest, indem du die Tabelle M4 ergänzt.
    Hinweis zum Rundgang


    Start: https://t1p.de/rvov

    Der Link führt dich zum Startpunkt, dem Spiegelsaal von Versailles. Erkunde von dort aus die angrenzenden Räume und daraufhin die Gärten. Achte auch auf Wand- und Deckenmalereien, die Ausrichtung von Wegen und ähnliches.


    M3: Erklärvideo zu Street View
    Ein Erklärviedeo zur Nutzung von Google
    Street View findest du unter folgendem
    Link: https://t1p.de/a1c2

    M4: Merkmale des Absolutismus im Schloss Versailles

    Merkmale des Absolutismus

    Beobachtungen

    Begründung


    Zentralisierung


    Die großen Straßen führen strahlenförmig zum Schloss (siehe Karte)

    -verdeutlicht Zentralisierung des Staates
    -alles ist auf den König ausgerichtet


    Alleinherrschaft



    Gottesgnadentum


    Ständegesellschaft