• Lerntheke: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
  • areineke
    free
  • 02.09.2019
  • Mathematik
  • 6
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  • Thema 1: Addition

    1
    Addiere und fülle die Lücken passend aus.
    • 9958+20=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 9958+20=
      9958+12=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 9958+12=
      99991+130=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 99991+130=
    • 27+=98
      +33=149
    2
    Rechne vorteilhaft
    • 75+41+35=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 75+41+35=
      370+165+230=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 370+165+230=
      27+59+13=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 27+59+13=
    • 28+94+12=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 28+94+12=
      427+473+73=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 427+473+73=
      75+43+25+47=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 75+43+25+47=
    3
    Addiere schriftlich.
    • 647+182\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 647+182
    • 7612+3458\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 7612+3458
    • 2104+4739+519=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 2104+4739+519=
    4
    Fülle die Rechenmauern passend aus.
  • Thema 2: Subtraktion

    5
    Subtrahiere und fülle die Lücken passend aus.
    • 1000525=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 10005-25=
      10005250=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 10005-250=
      10000419=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 100004-19=
    • 170-=59
      1001-=81
      -468=101
    6
    Berechne. Achte auf die Klammern.
    • 66(11+33)=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 66-(11+33)=
      107+37(35+66)=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 107+37-(35+66)=
      506(308+68)=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 506-(308+68)=
    • (1000599)=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} (1000-599)=
      395(3612)=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 395-(36-12)=
    7
    Subtrahiere schriftlich.
    • 874436=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 874-436=
    • 691723=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 69-17-23=
    • 94224685=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 9422-4685=
    8
    Vervollständige die Zahlenmauer.

    a)

    b)

  • Thema 3: Multiplikation

    9
    Berechne im Kopf.
    • 592=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 5\cdot9\cdot2=
    • 7425=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 7\cdot4\cdot25=
    • 2113=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 21\cdot13=
    10
    Multipliziere schriftlich.
    • 324=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 32\cdot4=
    • 56800=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 56\cdot800=
    • 52065=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 5206\cdot5=
    • 12523=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 125\cdot23=
    11
    Fülle die Multiplikationsmauern aus.
  • Thema 4: Division

    12
    Dividiere im Kopf.
    • 49:7=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 49:7=
    • 99:11=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 99:11=
    • 36:9=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 36:9=
    13
    Dividiere schriftlich.
    • 128:8=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 128:8=
    • 1925:5=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 1925:5=
    • 2592:6=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 2592:6=
    14
    Berechne.
    • 0:999=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 0:999=
    • 27:(2582)=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 27:(25-8\cdot2)=
    • 3232:8=\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 3232:8=
  • Station 5: Textaufgaben

    15
    Jeder Schüler musste ein Schulbuch im Wert von 22€ kaufen. Wie viel Geld hat die Lehrerin bei den 15 Schülern insgesamt eingesammelt?
    16
    Aus 2400g Teig werden Plätzchen gebacken. Jedes Plätzchen wiegt etwa 15g Teig. Wie viele Plätzchen konnte man aus dem Teig höchstens herstellen?
    17
    Frau Müller kauft 4 Dosen Lakritz (je 2€), 4 große Tafeln Schokolade (je 1,50€) und 4 Päckchen Gummibärchen (je 1,20€). Wie viel muss sie insgesamt bezahlen?
    18
    Die Klasse 7a plant eine Klassenfahrt. Für die Fahrtkosten werden 702€, für die Unterkunft und Verpflegung 1651€ berechnet. Von der Stadt erhält die Klasse einen Zuschuss von 190€. Welchen Betrag muss für die Klassenfahrt insgesamt eingesammelt werden?