Profilbild von Egle-www.teachsam.de
  • Inhaltsangabe - Textarbeit und Arbeitsschritte
  • Egle-www.teachsam.de
  • 04.10.2016
  • Deutsch
  • 9, 10, 11, 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr, 3. Lehrjahr, B1, B2
  • https://www.tutory.de/w/85275160

    So gelingt die Inhaltsangabe

    In fünf Schritten zur Inhaltsangabe

    Bei der Inhaltsangabe kommt es darauf, den Inhalt eines Textes so zu erfassen und niederzuschreiben, dass – im Idealfall – ein völlig unbekannter Leser der Inhaltsangabe sich über den wesentlichen Textinhalt eines ihm oft nicht selbst vorliegenden Textes informieren kann.

    Leichter gesagt als getan: Denn was das Wesentliche in einem Text ist, ist eben nicht in Worte gemeißelt oder springt einen einfach an. Denn das, was als der Inhalt eines Textes gilt, ist eben keine Eigenschaft des Textes selbst. Letzten Endes hängt es immer vom jeweiligen Leser selbst ab, was er für den wesentlichen Textinhalt hält. Wer einen Text gut versteht, wird darin etwas anderes sehen, als jemand, der mit einem Text nichts anfangen kann. Der Schlüssel zum Erfolg liegt daher zunächst darin, einen Text möglichst gut zu verstehen. Um das nötige Textverständnis zur Abfassung einer Inhaltsangabe zu erhalten, muss man bereit sein, am Text zu arbeiten.

    Am besten Schritt für Schritt vorgehen

    Am besten geht man auch bei der Textarbeit zur Inhaltsangabe Schritt für Schritt vor. Erledigt man die Arbeitsschritte nacheinander, ist nicht nur die Aussicht auf eine gelungene Inhaltsangabe deutlich höher. Darüber hinaus weiß man einfach auch besser, wo es noch „klemmt“, wenn einem das Ganze nicht so leicht von der Hand geht. Gerade diese möglichst konkrete Selbsteinschätzung der eigenen Stärken und Schwächen ist besonders wichtig, wenn man sich verbessern will.

    Aber: Ohne Textarbeit und die Bereitschaft sie zu leisten, geht es halt nicht.

    Die rechte Spalte mit den Arbeitsmethoden zeigt, dass das Erarbeiten einer Inhaltsangabe eine komplexe Aufgabe ist. Um sie bewältigen zu können,. muss man sich mit den Arbeitsmethoden bzw. Arbeitstechniken auskennen.

    Portfolio Inhaltsangabe

    Ordnen Sie dieses Arbeitsblatt in Ihr Portfolio "Inhaltsangabe" ein.