• Einen Standpunkt begründen (2/2)
  • Sonja Senftleben
  • 30.06.2020
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Deutsch
  • 5
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Einen Stand­punkt be­grün­den (2/2)

Um sei­nen ei­ge­nen Stand­punkt über­zeu­gend zu be­grün­den, kann man ein paar Tricks nut­zen. Die­ses Er­klär­vi­deo ver­rät sie dir. Damit du es sorg­fäl­tig er­ar­bei­test, fin­dest du hier ei­ni­ge Auf­ga­ben.

Alle Links hin­ter den QR Codes auf die­sem Ar­beits­blatt fin­dest du auch auf der Seite frau­son­nig.jimdo.com - Deutsch - Jg. 5 - Stand­punk­te

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For­mu­lie­rungs­hil­fen er­leich­tern die sprach­li­che Ge­stal­tung eines Stand­punkts / einer Be­haup­tung. Ver­voll­stän­di­ge die For­mu­lie­run­gen zur Vor­stel­lung einer Mei­nung.
  • No­tie­re hier drei Bei­spie­le!
2
Es gibt For­mu­lie­run­gen, die hel­fen, Be­grün­dun­gen über­zeu­gend zu for­mu­lie­ren. Wel­che For­mu­lie­rung hilft wie?
3
Finde wei­te­re For­mu­lie­run­gen, mit denen man einen Stand­punkt / eine Be­haup­tung ein­lei­ten kann.
4
Finde wei­te­re For­mu­lie­run­gen mit denen man eine Be­grün­dung for­mu­lie­ren kann.
5
Man­che Schü­ler*innen ver­tre­ten den Stand­punkt: Der Un­ter­richt soll­te um 7.30 Uhr be­gin­nen. Schrei­be zu die­ser Be­haup­tung einen zu­sam­men­hän­gen­den Text in dein Heft.
  • Un­ter­strei­che den Stand­punkt / die Be­haup­tung blau , die Be­grün­dung grün
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Hast du Fra­gen? Schreib sie auf. Wir be­spre­chen sie im Un­ter­richt.
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