• Vitamine - Merkliste
  • DariaBurger
  • 23.04.2018
  • Berufsschulabschluss
  • Hauswirtschaft
  • 1. Lehrjahr
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  • Klasse
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    Vitamine - Merkliste

    Vitamine erhalten:

    • frische Ware verwenden
    • so kurz wie möglich lagern
    • kühl lagern
    • schonend garen (dämpfen, dünsten, wenig zerkleinern)
    • dunkel lagern, z.B. dunkle Flaschen für Öle
    • unzerkleinert lagern
    • Sauerstoffzufuhr gering halten
    • Metallreiben können Vitamin C zerstören (ca. 95 % Verlust beim Meerettichreiben auf Metallreibe)
    • Säuren zerstören Vitamin A, stabilisieren allerdings Vitamin C => Zubereitungsarten variieren
    • um fettlösliche Vitamine aufnehmen zu können, sollte Gemüse mit Ölen kombiniert werden

    Hypervitaminosen (zu viel Vitamin):

    • Vitamin A wird z.B. aus Gemüse als Vorstufe (Provitamin) aufgenommen, so dass keine Überdosierung möglich ist. In Lebergerichten ist das "fertige" Vitamin A sehr hoch dosiert => kritisch bei Schwangeren
    • Vitamin A war einmal in Bräunungstabletten in kritischer Menge enthalten.

    Hypervitaminosen (Überdosierung von Vitaminen)

    entstehen hauptsächlich bei fettlöslichen Vitaminen. Bei wasserlöslichen Vitaminen wird Überschüssiges einfach wieder aus dem Körper ausgeschwemmt.