Profilbild von Egle-www.teachsam.de
  • Fachhochschulreife, Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Berufsschulabschluss
  • Deutsch
  • 10, 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr, 3. Lehrjahr
  • https://www.tutory.de/w/8b6c1500

    Schrittweise beim Schreiben zusammenarbeiten

    Schreibkonferenz Aussagekern bei der Inhaltsangabe

    Mit zwei Schreibkonferenzen zum Erfolg

    1. Bilden Sie eine Schreibkonferenz-Gruppe von nicht mehr als insgesamt vier Mitgliedern.

    2. Setzen Sie sich an einem Ort zusammen, wo sie ungestört und in angenehmer Arbeitsatmosphäre miteinander zusammenarbeiten können.

    3. Erfassen Sie dann - unbedingt jeder für sich alleine! - den Text mit Markierungen und Unterstreichungen.

    4. Schreiben Sie die von Ihnen unterstrichenen und markierten Textteile in Form einer linearen Stichwortliste heraus.

    5. Überarbeiten Sie Ihre lineare Stichwortliste - ggf. mit Markierungen und Hervorhebungen so -, dass daraus eine strukturierte Stichwortliste entsteht.

    6. SCHREIBKONFERENZEN 1Besprechen Sie in mehreren persönlichen Schreibkonferenzen für jedes einzelne Gruppenmitglied, was Ihnen bei der jeweils von einem Schreibgruppenmitglied durchgeführten Texterfassung aufgefallen ist. Wenn Sie dazu Tipps zur Überarbeitung geben können, umso besser.

    7. Überarbeiten Sie Ihre strukturierte Stichwortliste, indem Sie entscheiden, welche der Tipps und Hinweise Ihnen geeignet erscheinen.

    8. Wählen Sie dann jene Stichworte/Begriffe aus, die Sie für die Formulierung Ihrer Inhaltsangabe heranziehen wollen. Notieren Sie sich diese Begriffe ggf. auf einem eigenen Blatt. Sie sollten dabei versuchen diese Stichwörter so zu überarbeiten, dass Ihre eigenständige Formulierung deutlich wird.

    9. Gehen Sie nun an die Erarbeitung des Aussagekerns Ihrer Inhaltsangabe. Notieren Sie sich, z. B. mit Hilfe eines Mind Maps, die Bestandteile, die Sie für die Formulierung des Aussagekerns (Basissatz u. ä.) benötigen und schreiben Sie an diese Äste, was Sie für den Aussagekern verwenden müssen.

    10. Formulieren Sie dann Ihren Entwurf eines Aussagekerns zum Text.

    11. SCHREIBKONFERENZEN 2Besprechen Sie dann in persönlichen Schreibkonferenzen für jedes einzelne Gruppenmitglied, ob der Aussagekern vollständig, Thema und Kurzinhalt zutreffend erfasst und das Ganze sprachlich-stilistisch in Ordnung ist. Machen Sie ggf. Überarbeitungsvorschläge.

    12. Überarbeiten Sie den Aussagekern Ihrer Inhaltsangabe unter Berücksichtigung der Vorschläge der Mitglieder Ihrer Schreibgruppe, die Ihnen hilfreich erscheinen.

    13. Schreiben Sie die Endfassung Ihres Aussagekerns nieder.

  • https://www.tutory.de/w/8b6c1500

    Selbstbeurteilung und Reflexion des Schreibprozesses

    Beim Lernen überhaupt, vielmehr aber noch beim eigenverantwortlichen Lernen, ist es außerordentlich wichtig, dass Sie sich am Ende überlegen,

    • ob und inwieweit Sie die angestrebten Ziele erreicht haben

    • ob und inwiefern der Weg, den Sie dabei eingeschlagen haben, geeignet gewesen ist, um diese Ziele zu ereeichen

    • ob, was und wie Sie künftig etwas verbessern könnten

    • ob Sie und unter welchen Umständen den Lernprozess fortsetzen wollen.

    Die Antworten auf diese Fragen sollten Sie sich gegenüber ehrlich und realistisch geben, wenn es Ihnen wichtig ist, in Ihrem Lernen - und das mit zunehmendem Erfolg - voranzukommen.

    Im Zusammenhang mit dem Lern- und Schreibprozess im Rahmen einer Schreibkonferenz sollten Sie sich darüberhinaus Gedanken über die Arbeit in Ihrem Team machen. Dazu sollten Sie überlegen,

    • ob und inwiefern Ihre Schreibgruppe Sie bei den einzelnen Arbeitsschritten wirkungsvoll unterstützt hat

    • ob und inwiefern Sie Ihre Verantwortung für den Arbeits- und Schreibprozess der anderen Teammitglieder gezeigt haben.

    Arbeitsanregung:

    Notieren Sie in ein paar zusammenhängenden Sätzen, wie Sie den Schreibprozess im Allgemeinen und die Arbeit im Team empfunden haben und was Sie dabei gelernt haben: