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  • Deutsch
  • 10, 11, 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr, 3. Lehrjahr, B2, C1
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    Basisargumente

    Nicht jedes Argument begründet beim Argumentieren eine These überzeugend, so wie sich auch nicht jeder durch bestimmte Argumente überzeugen lässt, wenn er aus irgendeinem Grunde von einer Meinung nicht lassen kann.

    Es gibt Argumente, von denen sagt man, sie seien "weit hergeholt" und von anderen wird behauptet, sie seien einfach "schlagend". Damit äußert man sich über die (vermutete) Relevanz eines Arguments für eine These.

    Damit ein Argument für eine These relevant sein kann, müssen mindestens die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

    • Der behauptete Begründungszusammenhang von These und Argument muss gemeinhin als schlüssig oder zumindest plausibel angesehen werden. Dies ist dann der Fall, wenn die explizit oder implizit ausgedrückte Schlussregel im Allgemeinen als zulässig angesehen wird.

    • These und Argument müssen in einem engen Bezug zueinander stehen. Dies ist immer dann vorhanden, wenn zum Verständnis des Begründungszusammenhangs zwischen einer These und einem Argument kein weiterer unausgesprochener Gedankenschritt steht.

    Argumente, die in einem engen Bezug zur These stehen, nennt man Basisargumente.

    Von den vorgebrachten Argumenten kann nur das Argument 4 als Basisargument bezeichnet werden. Bei ihm ist der behauptete Zusammenhang schlüssig und der Bezug von These und Argument eng.

    Die dabei zugrunde gelegte Schlussregel könnte lauten:

    Die UV-Strahlen können ungehindert in die Haut eindringen und schwerwiegende Pigmentveränderungen hervorrufen.

    Längeres Sonnenbaden ist ungesund, weil die gefährlichen UV-Strahlen der Sonne die Haut schädigen.

    In allen anderen Fällen liegt keine Schlüssigkeit und kein enger Bezug zwischen Argument und These vor. Dort stellen die vorgebrachten Argumente somit keine Basisargumente dar. Sie lassen sich zwar irgendwie zur Begründung heranziehen, wirken aber doch zumindest "weit hergeholt".

    • Im Fall 2 wird auf die Aussage (Proposition), die in der These enthalten ist, kaum Bezug genommen.

    • Gleiches gilt für Argument 3.

    • Argument 1 verlangt als gedanklichen Zwischenschritt eine Aussage über Sonnencreme und deren Wirksamkeit.