• Bau und Funktion von Pflanzenorganen
  • DocKramer
    premium
  • 02.05.2019
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Biologie
  • 5
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

  • Klasse 5
    https://www.tutory.de/w/8f9e7080

    Bau und Funktion von Wurzel, Sprossachse und Laubblatt

    Wie ihr wisst besitzen alle Blütenpflanzen typische Organe. Durch diese werden der Grundbauplan und die Grundfunktionen der Pflanzen bestimmt. In den folgenden Stunden werden wir uns arbeitsteilig mit drei dieser typischen Organe beschäftigen: der Wurzel, der Sprossachse und dem Laubblatt.

    Aufgabe: Beschäftigt euch in eurer Gruppe mit jeweils mit dem Text im Buch zu einem dieser drei Pflanzenorgane, beschreibt deren Bau und Funktion in Kurzform und erstellt dazu ein Info-Plakat. Die folgenden Fragen und Hinweise sollen euch dabei helfen.

    1
    Bau und Funktion der Wurzel (S. 85)
    • Euer Plakat soll mind 3 Bilder von unterschiedlich gebauten Wurzeln enthalten.
    • Beschreibt, wie die Wurzel wächst.
    • Erläutert die folgenden Begriffe: Tiefwurzler, Flachwurzler, Speicherwurzel.
    • Erklärt, warum Schnittblumen in der Vase nur wenige Tage leben können.
    2
    Bau und Funktion der Sprossachse (S. 86)
    • Euer Plakat soll mind. 3 Bilder von unterschiedlich gebauten Sprossachsen enthalten.
    • Beschreibt, welche Funktion die Sprossachse hat.
    • Erläutert die folgenden Begriffe: krautige Pflanzen, Holzgewächse, Knoten, Zwischenknotenstücke.
    • Erklärt am Beispiel der Sprossachse das Basiskonzept Struktur und Funktion.
    3
    Bau und Funktion des Laubblatts (S. 87)
    • Euer Plakat soll mind. 3 Bilder sauber beschriftete Bilder von unterschiedlich gebauten Blättern enthalten.
    • Beschreibt die Funktionen der drei Teile des Laubblatts.
    • Erläutert die folgenden Begriffe: Spaltöffnung, Fotosynthese, Blattmetamorphose.
    • Erklärt, warum die Venusfliegenfalle, eine fleischfressende Pflanze, auf sehr nährstoffarmen Böden gedeihen kann
    Hinweis:

    Im Anschluss an die Recherche stellt ihr der Klasse euer Plakat vor. Dabei erläutert ihr die Inhalte kurz (ca. 5 min).

    Zusatzaufgabe:

    Bringe ein essbares Beispiel für dein Pflanzenorgan mit.