• A1 Reisen - eine Reiseroute beschreiben
  • sarah.e
    free
  • 21.10.2018
  • Deutsch als Fremdsprache
  • A1
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • https://www.tutory.de/w/947b9440
    1
    Lies den Text über Paul. Dann zeichne in der Karte ein, wie Paul reist und welche Orte er besucht. Am Schluss beantworte die Fragen.

    Paul möchte seine Freunde besuchen.

    "Zuerst fahre ich mit dem Bus von Graz nach Wien. Von Wien fliege ich mit dem Flugzeug direkt nach New York. Doug kommt zum Flughafen und wir fahren dann mit seinem Auto zu seinem Haus. Drei Wochen später fliege ich von New York nach Südafrika. Dort besuche ich eine Woche lang meinen Freund Klaus. Von Südafrika fliege ich nach München, und dann fahre ich mit dem Zug nach Paris zu meinem Bruder Konrad. Und dann fahre ich von Paris mit dem Zug nach Osten, zurück nach Graz."

    2
    Beantworte die Fragen.
    • Wie heißen die Freunde von Paul?
    • Welche Verkehrsmittel benutzt Paul?
    3
    Ordne die Begriffe aus dem Text richtig in die Tabelle ein. Finde jeweils noch 2 weitere Beispiele.

    Wohin? zu + Dativ
    (zum, zur, zu)

    Wohin? nach + Städtenamen, Ländernamen, Richtung

    Woher? von + Dativ
    (vom, von der, von)

  • https://www.tutory.de/w/947b9440
    4
    Du möchtest deine Kollegen aus dem Kurs besuchen. Arbeitet in Dreiergruppen. Wie müsst ihr reisen, um alle Kollegen zu Hause zu besuchen?
    • Macht euch Notizen. Achtung auf zu, nach, von!
    • Stellt den Weg in der Klasse vor.
    Hilfe

    Zuerst fahren/fliegen wir mit... nach/zu...

    Dann fahren/fliegen wir mit ... nach/zu...

    Dort besuchen wir ...