• Checkliste Ähnlichkeit
  • anonym
  • 02.11.2018
  • Mathematik
  • 8
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Checkliste zum Thema Ähnlichkeit

    Ich kann...

    Ich kenne den Begriff Maßstab und kann mit Hilfe eines Maßstabes Längen umrechnen.

    Ich weiß, dass der Maßstab ausgerechnet nichts anderes ist als der Faktor k ist.

    Ich kann Figuren mit Hilfe der zentrischen Streckung mit einem Faktor k vergrößern bzw. verkleinern.

    Ich kenne die Formel k = aa\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \frac{a'}{a} und kann damit fehlende Seiten berechnen.

    Ich kann Sachaufgaben mit Hilfe von Verhältnisgleichungen lösen.

    Ich kenne die Bedingung für die Ähnlichkeit von Figuren.

    Ich kenne die Bedingung für die Ähnlichkeit von Dreiecken (Hauptähnlichkeitssatz).

    Ich kann vorgegebene Figuren (Zeichnung oder Maßangaben) auf Ähnlichkeit überprüfen.

    Ich kann mit Hilfe des Hauptähnlichkeitssatzes begründen, warum Dreiecke zueinander ähnlich sind.

    Ich weiß, wie die Beziehungen von
    - Längen,
    - Flächen und
    - Volumen
    bei zueinander ähnlichen Figuren sind.

    Ich kann selber zu einer Sachaufgabe eine Skizze zeichne.

    Ich kann:
    - Winkel und Streckenlängen messen
    - Gleichungen umstellen
    - Runden
    - Parallelen zeichnen