• Plastik aus Milch - Steckbrief
  • LaraElis
    free
  • 23.10.2018
  • Chemie
  • 10
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Klasse
    https://www.tutory.de/w/984f1e20

    Stoffeigenschaften von Plastik aus Milch

    Stoffe unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung und in Folge dessen auch in ihren sogenannten Stoffeigenschaften. Zwei unterschiedliche Stoffe können nicht in all ihren Eigenschaften übereinstimmen.

    Die Stoffeigenschaften können wir mit unseren Sinnen wahrnehmen oder mit Messgeräten messen. Wir haben in der letzten Stunde einen neuen Stoff hergestellt aus Milch, Essig und unter Hitzezufuhr. Diesen Stoff wollen wir jetzt auf seine Eigenschaften untersuchen und in einem Steckbrief charakterisieren. So können wir seine Eigenschaften von anderen Stoffen, z.B. herkömmlichem Plastik abgrenzen.

    Man unterscheidet zwischen physikalischen, chemischen und physiologischen Stoffeigenschaften.

    In der folgenden Tabelle sind einige der Eigenschaften aufgeführt, die wir auch ohne ein Labor bestimmen können. Habt ihr Ideen, wie wir die Eigenschaften feststellen können?

    Messweise

    Beobachtung

    Erklärung

    Aggregatzustand

    Dichte

    Löslichkeit in Wasser

    Härte

    Farbe

    Schmelzbarkeit/ Brennbarkeit

    Physikalische Stoffeigenschaften

    Messweise

    Beobachtung

    Erklärung

    Textur

    Geruch

    Toxizität

    Geschmack

    Physiologische Stoffeigenschaften
    1
    Welche der Eigenschaften könnten für die Anwendung interessant sein? Warum? Schreibe einen kurzen Text, indem Du erklärst wofür Du Plastik aus Milch verwenden würdest.