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  • Experiment zur gleichförmigen Bewegung
  • lahi
    free
  • 10.02.2019
  • Physik
  • 8, 10
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  • Klasse
    https://www.tutory.de/w/998f6e7f

    Die physikalische Größe Geschwindigkeit (Formelzeichen v) gibt an, welche Strecken ein bewegter Körper in bestimmten Zeiteinheiten zurücklegt. Sie lässt sich berechnen, indem man die zurückgelegte Strecke (Formelzeichen s durch die dafür benötigte Zeit (Formelzeichen t) teilt.

    v=st v = \frac{s}{t}
    Durchführung

    Die Geschwindigkeit einer Person auf einer geradlinigen Strecke wird untersucht.
    • Bildet Gruppen mit 4 oder 5 Personen. Lest zunächst die vollständige Versuchsbeschreibung und verteilt selbstständig die Rollen. Ihr habt für die Durchführung und Auswertung des Experiments genau 30 min Zeit.

    • Sucht euch eine gerade Strecke für eure Messung. Der Weg sollte mindestens 5 m weit sein. Es kann auf den Flur ausgewichen werden (BITTE LEISE SEIN).

    • Markiert eine Start- und eine Ziellinie. Markiert zusätzliche Zwischenlinien, an denen
      ebenfalls Zwischenzeiten gemessen werden können.









    • Ein Gruppenmitglied stellt sich an den Start, die restlichen Gruppenmitglieder verteilen sich mit Stoppuhren an die Zwischenlinien und das Ziel. Der „Geher“ geht mit möglichst konstanter Geschwindigkeit Richtung Ziel. Die Zeiten an den einzelnen Linien werden jeweils vom Start bis zur entsprechenden Linie gestoppt.

    • Die Messwerte werden in eine Tabelle eingetragen. Wiederholt die Messung mit einem zweiten „Geher“.

    s
    ( in m )

    t
    ( in s )

    v
    ( in m/s )

    s
    ( in m )

    t
    ( in s )

    v
    ( in m/s )

  • Klasse
    https://www.tutory.de/w/998f6e7f
    Auswertung

    • Zeichne ein Diagramm mit den Achsen Strecke (in m) und Zeit (in s).

























    • Beschreibe den Kurvenverlauf:









    • Die Aufgabe lautete, mit möglichst konstanter Geschwindigkeit zu gehen. Bestimme anhand des Diagramms, ob diese Aufgabe erfüllt wurde.