• Zuordnungen beschreiben 3
  • L. Heinz
  • 22.05.2020
  • Förderschule
  • Mathematik
  • 7, 8
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

Zum Einsatz im Rahmen einer Lerntheke gedacht, kann aber auch zur allgemeinen Verwendung dienen. Zielt vor allem auf die Kompetenzen des Kommunizierens und zum Teil Argumentierens.

Beschreibe den Zusammenhang. Setze passende Wörter in die Lücken ein.

Lisa telefoniert mit ihrem Handy. Sie stellt fest, dass je mehr sie telefoniert, desto mehr muss sie bezahlen. Ole hat keinen Durst. Er trinkt weniger als sonst. Er muss weniger Flaschen Wass

K 3

K 6

Fülle die Lücken des Lückentextes mit den folgenden Wörtern korrekt.
  • Zusammenhang - proportional- Zuordnung - mehr oder weniger - gleichmäßig - Ausgangsgröße - zugeordneten Größe
  • Eine Zuordnung nennt man auch Zusammenhang. Sie besteht aus einer Ausgangsgröße und einer zugeordneten Größe. Eine Zuordnung ist gleichmäßig. Das nennt man proportional. Die Regel heißt: Je mehr oder weniger von der Ausgangsgröße, je mehr oder weniger von der zugeordneten Größe.



K 9

Erkläre, wie die Begriffe zusammenhängen.
  • Strecke in km - Verbrauch in l
  • Anzahl der Zuschauer - Sitzplätze
  • Anzahl der Flaschen
Lösung
Er­klä­re, wie die Be­grif­fe zu­sam­men­hän­gen.
Je mehr Per­so­nen, desto mehr Bet­ten braucht man in einem Haus.

Je mehr Ki­lo­gramm Kar­tof­feln man ein­kauft, je mehr muss man be­zah­len.

Je mehr Sei­ten man schreibt in der Ar­beit, je bes­ser die Note.
x