• Industrialisierung in Sachsen
  • HISTOdigitaLE
  • 04.05.2020
  • Geschichte
  • 11
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • 1. Fragen an die Vergangenheit stellen

    M1 Ehemalige Bleichert-Werke in Leipzig-Gohlis, 2015
    Bild: Wendelin Jacober, CC-BY 4.0, https://t1p.de/lostplacebleichert
    1
    Formuliere 3 Fragestellungen an die Fotographie, die in die Vergangenheit weisen.
    2
    Ordne die Recherchemöglichkeiten R1-R7 in der Reihenfolge, die dur zur Beantwortung deiner Fragen nutzen würdest. Notiere die Zahlen 1-7 neben die Kästen (1 = zuerst... 7 = zuletzt).

    digitaler Zeitstrahl

    YouTube

    Wikipedia

    vor Ort

    Websites

    Instagram

    Museumssammlung online

  • 2. Antworten auf Fragen zur Geschichte recherchieren

    3
    Strukturiere deine Recherche: Lege eine Stoffsammlung auf Deinem Computer an und nutze die Onlineangebote R1-R7, um Deine Fragestellungen zu beantworten und zur Geschichte des Ortes in M1 zu recherchieren.
    Partnerarbeit: Stoffsammlung gemeinsam erstellen

    Du kannst auch mit einem Partner oder einer Partnerin arbeiten. Nutzt für die gemeinsame Erarbeitung der Stoffsammlung die Anwendung M3.

    M3 Gemeinsam arbeiten

    https://yopad.eu/

    Recherche

    Informationen (Fragen/ Antworten)








    R1: Digitaler Zeitstrahl

    https://t1p.de/bleichertzs

    R4 Museumssammlung

    https://t1p.de/sammlung1

  • 3. Onlineangebote als Recherchemöglichkeit beurteilen

    4
    Beurteile die genutzten Onlineangebote R1-R7 hinsichtlich ihrer Eignung für eine historische Recherche zur Geschichte der Bleichert-Werke. Wähle dazu ein geeignetes sowie ein ungeeignetes Onlineangebot aus und begründe kurz.
    besonders geeignetes Onlineangebot für die Recherche zur Geschichte der Bleichert-Werke







    eher ungeeignetes Onlineangebot für die Recherche zur Geschichte der Bleichert-Werke






    5
    Analysiere vergleichend die Websites M4 und M5 zur Industrialisierung. Ergänze die Tabelle.

    Analysekriterien

    Betreiber*innen der Website

    Inhalte & Informationen der Website

    Adressat*innen der Website

    Ziele der Website

    Beurteilung der Eignung der Website für die Recherche zur Geschichte der Industrialisierung


    T1 Tabelle vergleichende Analyse Websites
    6
    Partnerarbeit digital: Vergleiche die Analyse der Websites M4 und
    M5 mit einem Mitschüler/ einer Mitschülerin.
    Formuliert im
    Anschluss gemeinsam eine begründete Empfehlung für eine der beiden Websites als Rechercheangebot zur Geschichte der Industrialisierung.
    Nutzt das Etherpad M6.

    M6 Online arbeiten https://yopad.eu/

  • 4. Rechercheergebnisse beurteilen

    7
    Überprüfe zunächst dein Wissen zur Geschichte der Bleichert-Werke mit Hilfe des Quiz M7.
    8
    Informiere dich ausgehend von der Website M5 über die heutige Nutzung ehemaliger Industriestandorte in Sachsen. Nenne Vor- und Nachteile der jeweiligen Nutzung in T2.

    Nutzung als...

    Vorteile

    Nachteile

    Museum

    Loft


    Einkaufs-zentrum

    Urban Exploring/
    Lost Places

    T2 Vor-und Nachteile der Nutzungsvarianten ehemaliger Industriestandorte

    Das Bild M8 zeigt die ehemaligen Bleichert-Werke im Jahr 2015. Auch das ist schon Geschichte, denn seitdem hat sich einiges getan....

    M8 Ehemalige Bleichert-Werke in Leipzig, 2015 Bild: Wendelin Jacober, CC-BY 4.0, https://t1p.de/lostplacebleichert
    9
    Recherchiere die heutige Nutzung der Gebäude an
    der Wilhelm-Samet-Straße 15 in Leipzig.
    10
    Beurteile die heutige Nutzung der Bleichert-Werke. Beziehe die Überlegungen aus Aufgabe 8 ein.
  • 5. Rechercheergebnisse präsentieren: Eine virtuelle Ausstellung gestalten

    11
    Partnerarbeit digital: Gestalte gemeinsam mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin eine virtuelle Ausstellung mit dem Titel Die Bleichert-Werke - Gestern, heute und in Zukunft.

    M9 Eine virtuelle Ausstellung gestalten


    https://stories360.org

    1 mit der Funktionsweise von stories360.org vertraut machen




    2 Inhalte für die Ausstellung auswählen
    3 geeignetes 360grad Foto recherchieren/ selbst erstellen
    4 Medien (Bilder, Audio, Video) für die Ausstellung auswählen und Anordnung strukturieren

















    Seilbahn Zugspitze ca. 1930,
    Bild: Wikimedia, gemeinfrei, https://t1p.de/seilbahn
    Bleichert-Werke 1881-1908, Bild: HUvB, Wikimedia, CC-BY-SA, https://t1p.de/werke
    A. Bleichert, Bild: HUvB, Wikimedia, CC-BY-SA, https://t1p.de/chef1

    Achtet bei der Bildauswahl auf a) den inhaltlichen Bezug zum Thema der Ausstellung b) die Angabe von Jahreszahlen und c) die Nutzung von frei verwendbaren Bildern.

    5 Medien anordnen
    6 Ausstellungstexte formulieren
    7 Inhalte/ Funktions- weise überprüfen
    8 Ausstellung veröffentlichen:
    Link zur Ausstellung teilen
    Ausstellungen veröffentlichen - Digitale Tafel

    Überlegt, wie ihr die virtuellen Ausstellungen eurer Klasse am besten teilen könnt. Eine Idee ist die digitale Tafel M10.

    M10 digitale Tafel
    https://de.padlet.com/