• Industrialisierung in Sachsen
  • HISTOdigitaLE
  • 30.06.2020
  • Geschichte
  • 11
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

1. Fragen an die Vergangenheit stellen

M1 Ehemalige Bleichert-Werke in Leipzig-Gohlis, 2015
Bild: Wendelin Jacober, CC-BY 4.0, https://t1p.de/lostplacebleichert
https://t1p.de/mentifragen
1
Formuliere 3 Fragestellungen an die Fotographie, die in die Vergangenheit weisen.
2
Ordne die Recherchemöglichkeiten R1-R7 in der Reihenfolge, die dur zur Beantwortung deiner Fragen nutzen würdest. Notiere die Zahlen 1-7 neben die Kästen (1 = zuerst... 7 = zuletzt).

digitaler Zeitstrahl

YouTube

Wikipedia

vor Ort

Websites

Instagram

Museumssammlung online

2. Antworten auf Fragen zur Geschichte recherchieren

3
Strukturiere deine Recherche: Lege eine Stoffsammlung auf Deinem Computer an und nutze die Onlineangebote R1-R7, um Deine Fragestellungen zu beantworten und zur Geschichte des Ortes in M1 zu recherchieren.
Partnerarbeit: Stoffsammlung gemeinsam erstellen

Du kannst auch mit einem Partner oder einer Partnerin arbeiten. Nutzt für die gemeinsame Erarbeitung der Stoffsammlung die Anwendung M3.

M3 Gemeinsam arbeiten

https://yopad.eu/

Recherche

Informationen (Fragen/ Antworten)



















































































































































R1: Digitaler Zeitstrahl

https://t1p.de/bleichertzs

R4 Museumssammlung

https://t1p.de/sammlung1

3. Onlineangebote als Recherchemöglichkeit beurteilen

4
Beurteile die genutzten Onlineangebote R1-R7 hinsichtlich ihrer Eignung für eine historische Recherche zur Geschichte der Bleichert-Werke. Wähle dazu ein geeignetes sowie ein ungeeignetes Onlineangebot aus und begründe kurz.
besonders geeignetes Onlineangebot für die Recherche zur Geschichte der Bleichert-Werke







eher ungeeignetes Onlineangebot für die Recherche zur Geschichte der Bleichert-Werke






5
Analysiere vergleichend die Websites M4 und M5 zur Industrialisierung. Ergänze die Tabelle.

Analysekriterien





Betreiber*innen der Website





Inhalte & Informationen der Website









Adressat*innen der Website





Ziele der Website





Beurteilung der Eignung der Website für die Recherche zur Geschichte der Industrialisierung



































T1 Tabelle vergleichende Analyse Websites
6
Partnerarbeit digital: Vergleiche die Analyse der Websites M4 und
M5 mit einem Mitschüler/ einer Mitschülerin.
Formuliert im
Anschluss gemeinsam eine begründete Empfehlung für eine der beiden Websites als Rechercheangebot zur Geschichte der Industrialisierung.
Nutzt das Etherpad M6.

M6 Online arbeiten https://yopad.eu/

4. Rechercheergebnisse beurteilen

7
Überprüfe zunächst dein Wissen zur Geschichte der Bleichert-Werke mit Hilfe des Quiz M7.
8
Informiere dich ausgehend von der Website M5 über die heutige Nutzung ehemaliger Industriestandorte in Sachsen. Nenne Vor- und Nachteile der jeweiligen Nutzung in T2.

Nutzung als...

Vorteile

Nachteile

Museum

















Loft























Einkaufs-zentrum













Urban Exploring/

Lost Places













T2 Vor-und Nachteile der Nutzungsvarianten ehemaliger Industriestandorte

Das Bild M8 zeigt die ehemaligen Bleichert-Werke im Jahr 2015. Auch das ist schon Geschichte, denn seitdem hat sich einiges getan....

M8 Ehemalige Bleichert-Werke in Leipzig, 2015 Bild: Wendelin Jacober, CC-BY 4.0, https://t1p.de/lostplacebleichert
9
Recherchiere die heutige Nutzung der Gebäude an
der Wilhelm-Samet-Straße 15 in Leipzig.
10
Beurteile die heutige Nutzung der Bleichert-Werke. Beziehe die Überlegungen aus Aufgabe 8 ein.

5. Rechercheergebnisse präsentieren: Eine virtuelle Ausstellung gestalten

11
Partnerarbeit digital: Gestalte gemeinsam mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin eine virtuelle Ausstellung mit dem Titel Die Bleichert-Werke - Gestern, heute und in Zukunft.

M9 Eine virtuelle Ausstellung gestalten



https://stories360.org

1 mit der Funktionsweise von stories360.org vertraut machen




2 Inhalte für die Ausstellung auswählen
3 geeignetes 360grad Foto recherchieren/ selbst erstellen
4 Medien (Bilder, Audio, Video) für die Ausstellung auswählen und Anordnung strukturieren

















Seilbahn Zugspitze ca. 1930,
Bild: Wikimedia, gemeinfrei, https://t1p.de/seilbahn
Bleichert-Werke 1881-1908, Bild: HUvB, Wikimedia, CC-BY-SA, https://t1p.de/werke
A. Bleichert, Bild: HUvB, Wikimedia, CC-BY-SA, https://t1p.de/chef1

Achtet bei der Bildauswahl auf a) den inhaltlichen Bezug zum Thema der Ausstellung b) die Angabe von Jahreszahlen und c) die Nutzung von frei verwendbaren Bildern.

5 Medien anordnen
6 Ausstellungstexte formulieren
7 Inhalte/ Funktions- weise überprüfen
8 Ausstellung veröffentlichen:
Link zur Ausstellung teilen
Ausstellungen veröffentlichen - Digitale Tafel

Überlegt, wie ihr die virtuellen Ausstellungen eurer Klasse am besten teilen könnt. Eine Idee ist die digitale Tafel M10.

M10 digitale Tafel

https://de.padlet.com/

x