• Basis Kultur Jugendliteratur D-A-CH
  • BeeGee
  • 14.08.2017
  • Deutsch als Fremdsprache
  • https://www.tutory.de/w/ace797b0

    Einführung in Jugendliteratur DaF 2/5

    Im folgenden Text geht es um den Autor Michael Ende (1929-1995). Der Text wird hier als "Lückentext" angeboten, um besonders sorgfältiges Lesen zu stimulieren. Erwartest du, dass die Lücken stören oder dass sie dir helfen? Notiere, weshalb? 1 Punkt. Schreibe die richtigen Wörter in die Felder! 2 Punkte. Bitte überlege später, ob dir die Lücken beim Verstehen geholfen haben.. Wenn ja, warum wohl / warum (nur) ein bisschen? Wenn nein, warum (gar) nicht ? 2 Punkte . Lies zur Vertiefung danach den ganzen Quellentext im Original und auch die Info der deutschen Wikipedia zu Momo.
    Zur Quelle: Der Text wurde am 14.8.2017 abgerufen aus https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ende
    In Italien entstand 1973 sein märchenhafter Momo, der mit bis über sieben Millionen verkauften Exemplaren eines seiner weltweit erfolgreichsten Werke ist. Im 1985 war Ende auch einer der Autoren Drehbuchs für Verfilmung Momo unter Regie von Johannes Schaaf. In diesem übernahm Ende einen kleinen Gastauftritt als Zugpassagier. In den 1970er-Jahren hatte Ende in enger Zusammenarbeit mit Komponisten Mark Lothar bereits das Libretto zur Oper und die Zeitdiebe geschrieben. ... Anfang der 1980er-Jahre veröffentlichte er mit dem Politiker Erhard Eppler und der Schauspielerin Hanne Tächl den Gesprächsband Phantasie/Kultur/Politik, der sich das technokratische Denken in Politik und Wirtschaft aussprach.
    Im Jahr 1979 schrieb Michael seinen fantastischen Roman Die Geschichte. Das verkaufte sich weltweit etwa zehn Millionen und wurde in vierzig übersetzt. In 1980er-Jahren erreichte Endes Popularität einen Höhepunkt, und er dominierte mit mehreren Titeln die Bestseller-Listen Deutschland. Die großangelegte Verfilmung von 1984 durch Produzenten Bernd Eichinger befürwortete Ende zunächst; als er den fertigen zu sehen bekam, war er aber entsetzt und bezeichnete ihn als „gigantisches Melodram aus Kitsch, Kommerz, Plüsch und Plastik“. Er kritisierte unter anderem, es dem Film an innerer Logik mangele und er die Grundbotschaften Buches nicht mehr vermittle. Michael Ende ließ sich aus den Filmcredits streichen und prozessierte anschließend lange und letztlich erfolglos gegen Filmemacher, dass sie entweder Film umbenennen oder Produktion stoppen sollten.