Profilbild von Christian Leeser
  • Übungsarbeit - Rationale Zahlen
  • sozpaed
    basic
  • 05.05.2018
  • Mittlere Reife
  • Mathematik
  • 7
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

  • Klasse 7. Realschulklasse
    1
    / 2
    Trage die fehlenden Werte in dem Zahlenstrahl ein.
    2
    / 4
    Trage das passende Zeichen <,>\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} <, > oder =\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} = ein
    • 4,5\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -4,5 \gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \Large{\square} 4\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -4
    • 0,37\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} 0,37 \gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \Large{\square} 0,3\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -0,3
    • 2,5\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -2,5 \gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \Large{\square} 212\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -2 \large\frac{1}{2}
    • 0,5\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} -0,5 \gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \Large{\square} 12\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \large\frac{1}{2}
    3
    / 8
    Fülle die Tabelle aus.

    a)

    b)

    c)

    d)

    Zahl

    3,4

    Gegenzahl

    -5,6

    Betrag

    -8

    78

    4
    / 8
    Berechne die folgenden Terme

    a) (7,5)(2)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small (-7,5)\cdot(-2)

    c) (1,3)2,4\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small (-1,3)\cdot2,4

    b) 49÷(7)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small 49\div(-7)

    d) (3,6)÷(8)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small (-3,6)\div(-8)

  • Klasse 7. Realschulklasse
    5
    / 8
    Berechne die folgenden Terme

    a) (7,5)+(2)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small (-7,5)+(-2)

    c) (56)+74\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small (-56)+74

    b) 49,7(3,1)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small 49,7-(-3,1)

    d) (6,35)(3,25)\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small (-6,35)-(-3,25)

    6
    / 6
    Klaus und Marie verkaufen ihre alten Spielsachen auf dem Flohmarkt. Um ihren Stand herzurichten, besorgten sie sich Deko für 14,56€. Für die Verpflegung kaufen sie sich 3 Flaschen Wasser für je 0,89 € und 4 Brezeln für je 0,98€ ein. Die Standgebühr beträgt 15€. Am Ende nahmen sie 183,32€ ein. Wie hoch ist ihr „Reingewinn”?
    7
    / 8
    Übertrage die angegebenen Punkte in ein Koordinatensystem:

    A  (  3    2  )      B  (  3    4  )      C  (  3    1  )      D  (  3    4  )      \gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small A\; (\; 3\; |\; -2\;) \;\;\;B\; (\; -3\; |\; 4\;) \;\;\;C\; (\; -3\; |\; 1\;) \;\;\;D\; (\; 3\; |\; 4\;) \;\;\;
    • Verbinde die Punkte A und B.
    • Verbinde die Punkte C und D.
    • Nenne die Koordinaten des Schnittpunktes, der sich aus den Strecken AB\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small{\overline{AB}} und CD\gdef\cloze#1{\colorbox{dedede}{\color{transparent}{\large{$\displaystyle #1$}}}} \small\overline{CD} ergibt.
    / 44
    Note
    Datum / Unterschrift d. Erziehung.