• Glossar Sprachkompetenz De Prüfung 10
  • B.Nölte
  • 16.02.2018
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Deutsch
  • 10
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • https://www.tutory.de/w/b01ce610

    Glossar zur Sprachkompetenz für die Prüfung 10 Deutsch (Nölte)

    • Adjektive / Gebrauch

    • dass/das

    • Direkte Rede

    • Genus Verbi: Aktiv, Passiv

    • Groß- und Kleinschreibung [Begründungen für die Schreibweise]

    • Hauptsatz, Nebensatz

    • Indirekte Rede

    • Kommasetzung: Aufzählung, Sätze, wörtliche Rede

    • Konjunktiv I

    • Konjunktiv II

    • Modus des Verbs: Indikativ, Konjunktiv, Imperativ

    • Numerus des Verbs: Singular, Plural

    • Partizip I, Partizip II

    • Person des Verbs: 1. / 2. / 3.

    • Prädikativer Rahmen (Satzbau)

    • Synonym

    • Tempusformen des Verbs:

    Präsens,

    Präteritum,

    Perfekt,

    Plusquamperfekt,

    Futur I,

    Futur II

    • Wortarten:

    Substantiv,

    Verb,

    Adjektiv,

    Numerale (Zahlwort),

    Artikel,

    Pronomen (Fürwort),

    Adverb,

    Präposition (Verhältniswort),

    Konjunktion (Bindewort),

    Interjektion (Ausrufe- oder Empfindungswörter),

    Partikel

    1
    Überprüfe, ob du zu jedem Begriff folgendes beherrschst:
    • den Begriff definieren
    • zu dem Begriff ein Beispiel bilden
    • den Begriff in einem Text erkennen
    Gebrauch von Adjektiven

    prädikativ: Das Wetter ist schön.

    attributiv: Das schöne Wetter hielt an.

    adverbial: Das Wetter wurde schön angesagt.

    Sprachliche Mittel / Stilmittel

    Eine Liste mit Beispielen findest du auf der letzten Seite deines Trainingsheftes.

    Indirekte Rede

    Der Lehrer sagte, Grammatik sei nicht nur in der Prüfung wichtig.

    Konjunktiv I

    Alexandra erzählte, sie habe im Lotto gewonnen. (indirekte Rede)

    Konjunktiv II

    "Wenn ich doch nur Lotto gespielt hätte!", dachte Elisa. (Gwünschtes, Gedachtes, Unwirkliches)

    zum Konjunktiv
    • Lässt sich der Konjunktiv I nicht vom Indikativ unterscheiden, weicht man auf den Konj. II aus: "Sie dachten, sie haben gewonnen." >> "Sie dachten, sie hätten gewonnen."
    • Klingt der Konj. II zu schwülstig, umschreibt man ihn mit würde + Infinitiv.
    Prädikativer Rahmen

    Wir waren auf der eisigen Scholle vom Rest der Welt abgetrennt.