• Vulkanismus
  • LeLi
  • 30.06.2020
  • Geographie
  • 6
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Hinweis zum Einsatz im Unterricht

Zu dem Arbeitsmaterial findet man unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=_1XU3TWljq0&feature=youtu.be den passenden Film.

1
Sieh dir den Film zum Vul­ka­nis­mus an (Mi­nu­te 0.35- 1.39 ).
  • Be­schrif­te im An­schluss die Ab­bil­dung zum Scha­len­bau der Erde.

    Setze fol­gen­de Be­grif­fe ein:

    - in­ne­rer Erd­kern 2x - Li­tho­sphä­re - Erd­kern - Erd­krus­te - äu­ße­rer Erd­kern 2x - Erd­man­tel - Astheno­sphä­re
Abb. 1: Scha­len­bau der Erde (Wi­ki­Com­mons)

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Li­tho­sphä­re

Die Li­tho­sphä­re ist die äu­ßers­te Schicht der Erde, wel­che die Erd­krus­te und den äu­ße­ren Teil des Erd­man­tels um­fasst. Sie ist aus ein­zel­nen Kontinental-​platten zu­sam­men­ge­setzt, zwi­schen 100 - 200 km dick und starr.

Astheno­sphä­re

Die Astheno­sphä­re ist die zweit äu­ßers­te Schicht der Erde, die somit an die Li­tho­sphä­re grenzt. Sie kann eine Mäch­tig­keit von ca. 200 - 240 km  er­rei­chen und ist plas­tisch ver­form­bar (duk­til).

2
Zeich­ne den Ver­lauf der Plat­ten­gren­zen in die Karte ein. Be­nut­ze zur Hilfe den Film und/oder den Atlas.
  • Be­schrif­te die Plat­ten.
  • Suche in Part­ner­ar­beit drei Vul­ka­ne her­aus und zeich­ne sie in die Karte ein.
Abb. 2: Welt­kar­te (pix­a­bay.com/CC0)
3
Schrei­be die rich­ti­gen Wör­ter in die Fel­der! Sieh dir zur Hilfe den Film an (Mi­nu­te 1.55- 2.35 ).

Kon­ti­nen­tal­plat­ten driften auseinander, stoßen zusammen oder schie­ben sich an­ein­an­der vor­bei. Ent­lang der Plat­ten­gren­zen kommt es ver­stärkt zu Erdbeben und Vulkanismus. Durch einen Wär­me­fluss (Konvektion) be­we­gen sich die Kon­ti­nen­tal­plat­ten.

4
Kreu­ze die rich­ti­ge Ant­wort an.
a) Wenn zwei Plat­ten aus­ein­an­der­drif­ten be­zeich­net man dies als
b) Sub­duk­ti­ons­zo­nen ent­ste­hen, wenn
c) Wel­che Plat­te ist älter?
d) Wel­che Plat­te weist eine hö­he­re Dich­te auf?
e) Eine un­voll­stän­di­ge Sub­duk­ti­on fin­det statt, wenn
f) Was sind Mit­tel­ozea­ni­sche Rü­cken?
5
Ver­setz­te dich in die Lage der Be­völ­ke­rung, die in der Nähe eines ak­ti­ven Vul­ka­nes lebt. Wel­che Pro­ble­me oder auch Mög­lich­kei­ten könn­ten sich auf­grund dei­nes Wohn­or­tes er­ge­ben?
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