• Lernen durch Erklärvideos am Beispiel eines Legetrick-Videos zum Thema Buchvorstellung
  • anonym
  • 30.06.2020
  • Grundschule
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
Ler­nen durch Er­klär­vi­de­os am Bei­spiel eines Legetrick-​Videos zum Thema Buch­vor­stel­lung

Kom­pe­tenz­be­reich

Schwer­punk­te

Fach oder Fä­cher­ver­bund: Fä­cher­über­grei­fend zur För­de­rung der Me­di­en­kom­pe­tenz

Jahr­gangs­stu­fe: 3-4

Zeit­be­darf: 7 Dop­pel­stun­den

Be­die­nen & An­wen­den

X

X

Re­cher­chie­ren & Aus­wäh­len

X

X

Kom­mu­ni­zie­ren & Ko­ope­rie­ren

Pro­duk­ti­on & Prä­sen­ta­ti­on

X

X

X

Ana­ly­sie­ren & Re­flek­tie­ren

X

Me­di­en­ge­sell­schaft & Recht

Bezug zum Kern­cur­ri­cu­lum/Schul­cur­ri­cu­lum



Über­fach­li­che Kom­pe­ten­zen des Hes­si­sches Kern­cur­ri­cu­lums:

So­zi­al­kom­pe­tenz: Ko­ope­ra­ti­on und Team­fä­hig­keit

Lern­kom­pe­tenz: Me­di­en­kom­pe­tenz, Pro­blem­lö­se­kom­pe­tenz, Ar­beits­kom­pe­tenz

Sprach­kom­pe­tenz: Le­se­kom­pe­tenz, Schreib­kom­pe­tenz, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­tenz



Hes­si­scher Bildungs-​ und Er­zie­hungs­plan:

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­freu­di­ge und me­di­en­kom­pe­ten­te Kin­der: Me­di­en, Spra­che & Li­ter­acy

Krea­ti­ve, fan­ta­sie­vol­le und künst­le­ri­sche Kin­der: Bild­ne­ri­sche und dar­stel­len­de Kunst

Vor­kennt­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler

Ab­hän­gig vom Un­ter­richts­fach und dem von den SuS ge­wähl­ten Thema für das Er­klär­vi­deo müs­sen fach­li­che Vor­kennt­nis­se be­rück­sich­tigt wer­den. Zudem soll­te die Lern­grup­pe über Vor­kennt­nis­se in fol­gen­den Be­rei­chen ver­fü­gen:

• Le­se­kom­pe­tenz und Sprach­kom­pe­tenz

• Me­di­en­kom­pe­tenz im Bezug auf die Be­die­nung der Hard­ware und ggf. im Um­gang mit Schnitt­pro­gram­men

• So­zi­al­kom­pe­tenz

Kon­kre­te Kom­pe­tenz­er­war­tun­gen

Am Ende des Pro­jekts kön­nen die SuS:

• einen pro­blem­hal­ti­gen Ge­gen­stand aus­wäh­len, • In­for­ma­ti­ons­quel­len fin­den sowie In­for­ma­tio­nen ent­neh­men und ver­ar­bei­ten,

• ge­mein­sa­me Hand­lungs­schrit­te ei­gen­stän­dig pla­nen, über Hand­lungs­schrit­te nach­den­ken und ge­mein­sam han­deln,

• mit Me­di­en ein Er­klär­vi­deo mit Le­ge­trick­tech­nik krea­tiv ge­stal­ten, pro­du­zie­ren und prä­sen­tie­ren,

• ihren ei­ge­nen Lern­pro­zess re­flek­tie­ren und ein­schät­zen,

• ihren Mit­schü­lern an­hand vor­her fest­ge­leg­ten Kri­te­ri­en Rück­mel­dung zu ihren Er­klär­vi­de­os geben (Me­di­en­be­wer­tung),

• eine Er­wei­te­rung der Methoden-​ und Me­di­en­kom­pe­tenz ver­zeich­nen.

Stun­den­über­sicht
  • Ein­füh­rung & (Internet-​) Re­cher­che (ca. 2 Dop­pel­stun­de)
  • Er­stel­len des Dreh­buchs und der Bil­der ( ca. 2 Dop­pel­stun­de)
  • Dre­hen des Er­klär­vi­de­os mit Le­ge­trick­tech­nik (ca. 2 Dop­pel­stun­den)
  • Prä­sen­ta­ti­on der Er­klär­vi­de­os im Un­ter­richt (ca. 1 Dop­pel­stun­de)

De­tails des Pro­jekt­vor­ha­bens

Die Un­ter­richts­ein­heit be­ginnt mit der Prä­sen­ta­ti­on eines Er­klär­vi­de­os (z. B. das im Rah­men des Medien-​projektes ent­stan­de­ne Er­klär­vi­deo mit Le­ge­trick­tech­nik zum Thema Buch­vor­stel­lung). Aus­ge­hend hier­von wäh­len die SuS einen pro­blem­hal­ti­gen Ge­gen­stand aus, den sie wie­der­um in Form eines Er­klär­vi­de­os (z. B. zur Groß- und Klein­schrei­bung) auf­ar­bei­ten wer­den. Dies ge­schieht mit Hilfe der Check­lis­te „Unser Weg zum Er­klär­vi­deo“ (siehe An­hang). Es folgt das Dre­hen des Er­klär­vi­de­os mit der Le­ge­trick­tech­nik und die Prä­sen­ta­ti­on. 



Dif­fe­ren­zie­rungs­mög­lich­kei­ten:

• Aus­wahl des Thema

• Länge des Er­klär­vi­de­os

• Tipps und Hil­fe­kar­ten



In An­leh­nung an das Un­ter­richts­kon­zept Ler­nen durch Er­klä­ren – selbst­ge­dreh­te Er­klär­fil­me am Un­ter­richts­bei­spiel „Stra­te­gien und Maß­nah­men zum Schutz der Erd­at­mo­sphä­re in Po­li­tik und Ge­sell­schaft“ (https://www.klett.de/alias/1067964).

Be­nö­tig­te Me­di­en und Tech­nik

• Gerät mit Vi­deo­auf­nah­me­funk­ti­on, even­tu­ell mit Sta­tiv

• End­ge­rät mit Schnitt­pro­gramm

Ar­beits­blät­ter/-​material zu die­sem Pro­jekt­vor­ha­ben

• AB „Unser Weg zum Er­klär­vi­deo“

• Im Rah­men des Me­di­en­pro­jek­tes ent­stan­de­ne Er­klär­vi­deo mit Le­ge­trick­tech­nik „Er­klär­vi­deo Buch­vor­stel­lung“.

Wei­ter­füh­ren­de Ideen

Die Un­ter­richts­ein­heit lässt sich fä­cher­über­grei­fend durch­füh­ren und kann auch im Rah­men einer Pro­jekt­wo­che ein­ge­setzt wer­den.

Vor­be­rei­tungs­hin­wei­se/-​hilfen

Es ist rat­sam, dass die Lehr­kraft sich vor­her in­ten­siv mit Er­klär­vi­de­os aus­ein­an­der­ge­setzt hat und im bes­ten Fall be­reits selbst eines pro­du­ziert hat. Auch der Um­gang mit den Ge­rä­ten und Schnitt­pro­gram­men, die in der Un­ter­richts­ein­heit ein­ge­setzt wer­den sol­len, soll­te geübt sein.

x