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  • Deutsch
  • 10, 11, 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr, 3. Lehrjahr, B2, C1
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    Beispielthema

    In zahlreichen Ländern der Welt gehen die Schülerinnen und Schüler in Schuluniformen zur Schule. Was spricht für, was gegen die Einführung von Schuluniformen in Deutschland?

    Die Klärung der Themabegriffe

    Themabegriffe

    Konkretisierung der Themabegriffe

    zahlreiche Länder der Welt

    England, Frankreich teilweise, USA teilweise, Länder der Dritten Welt häufig, Südafrika, Japan ...; Erfahrungen? - in armen Ländern eher Statussymbol, in reicheren Ländern äußerliche Gleichheit angesichts großer sozialer Unterschiede

    Schülerinnen und Schüler

    alle Schüler, aber u. U. aber auch nur bestimmte Schularten, Altersgruppen usw.

    Schuluniformen

    sehr unterschiedlich, von einer strengen, kaum modischen Form bis hin zu modernerem Kleidungsstil (Sweatshirts mit mehr oder weniger "knalligem“ Aufdruck des Schullogos o.ä.; differenziertes Aussehen, je nach Schulart, in BRD keine Tradition

    zur Schule

    in alle möglichen Schularten,

    für / gegen

    Pro und Contra Einführung von Schuluniformen; betroffen: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schule selbst, Gesellschaft (Markenklamottenproblem), Staat, der das Ganze irgendwie (?) durchsetzen müsste; eigene Entscheidung am Ende (dialektische Erörterung)

    Deutschland

    besondere politisch-gesellschaftliche Lage in Deutschland?

    Themaskizze

    Themafrage

    Welche möglichen Gründe sprechen angesichts der Erfahrungen, die andere Länder damit gemacht haben, aus Sicht der Schüler, der Eltern, der Schule und aus Sicht von Staat und Gesellschaft für oder gegen die amtliche Einführung von Schuluniformen in Deutschland?

    Arbeitsanregungen

    1
    Beschreiben Sie, wie bei der Klärung der Themabegriffe vorgegangen worden ist.
    2
    Zeigen Sie, was die Klärung der Themabegriffe bringt.
    3
    Untersuchen Sie die formulierte Themafrage. Zeigen Sie dabei auf, inwiefern sie auf dem Klärungsprozess der Themafrage aufbaut?
    4
    Führen Sie die vorstehenden Vorarbeiten in Form einer systematischen Stoffsammlung weiter. Nutzen Sie dazu folgende Methoden:
    • Für die Stoffsammlung zu den Erfahrungen anderer Länder die Clustering-Methode.
    • Für die Stoffsammlung zum Pro und Contra für jede der fünf in der Themafrage aufgeführten Gruppen die PMI-Methode. Verwenden Sie dafür jeweils ein einzelnes Blatt (Einzelblatt-Technik).
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    Beispielthema

    In zahlreichen Ländern der Welt gehen die Schülerinnen und Schüler in Schuluniformen zur Schule. Was spricht für, was gegen die Einführung von Schuluniformen in Deutschland?

    Themabegriffe

    Konkretisierung der Themabegriffe

    zahlreiche Länder der Welt

    Schülerinnen und Schüler


    Schuluniformen


    zur Schule

    für / gegen

    Deutschland

    Arbeitsanregungen

    1. Klären Sie die Themabegriffe, indem Sie ihre Einfälle dazu notieren, um sie zu konkretisieren.

    2. Formulieren Sie im Anschluss die Themafrage.

    1. Führen Sie dann die Stoffsammlung für dieses Erörterungsthema durch.

      • Für die Stoffsammlung zu den Erfahrungen anderer Länder die Clustering-Methode.

      • Für die Stoffsammlung zum Pro und Contra für jede der fünf in der Themafrage aufgeführten Gruppen die PMI-Methode.

        Verwenden Sie dafür jeweils ein einzelnes Blatt (Einzelblatt-Technik).

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    Beispielthema

    In zahlreichen Ländern der Welt gehen die Schülerinnen und Schüler in Schuluniformen zur Schule. Was spricht für, was gegen die Einführung von Schuluniformen in Deutschland?

    Peter und und Claudia sind über das Thema Schuluniformen unterschiedlicher Meinung.

    1

    Peter

    Ich finde, jeder Schüler sollte Schuluniformen tragen. Der dauernde Konkurrenzdruck wegen der Klamotten ist doch einfach zu groß.

    2

    Claudia

    Schuluniformen sehen doch immer absolut bekloppt aus.

    3

    Peter

    Quatsch! Da brauchst du nur mal angucken, wie Schuluniformen in den USA aussehen. Nein, ich finde Schuluniformen einfach cool. Schuluniformen können es mit den Markenklamotten durchaus aufnehmen.

    4

    Claudia

    Es gibt aber viele, denen gefallen die Markensachen einfach besser. Hast du überhaupt eine Ahnung, wie teuer Schuluniformen sind? Da werden manchmal völlig überzogene Preise verlangt.

    5

    Peter

    Dann muss der Staat halt Zuschüsse geben.

    6

    Claudia

    Für Millionen von Schülern!

    7

    Peter

    Klar, warum nicht? Und dann nehmen die Schüler die Schule auch wieder richtig ernst.

    8

    Claudia

    Das funktioniert doch nicht einmal in unserer Klasse! Und dafür möchte ich mich nun wirklich nicht in Schuluniformen zwängen.

    9

    Peter

    Sonst zwängst du dich doch auch in jede Markenhose. Außerdem schafft das auch ein Wir-Gefühl an unserer Schule.

    10

    Claudia

    Und dafür kloppen wir uns dann mit denen, die von einer anderen Schule sind. Schuluniformen sollen uns doch bloß den Lehrern gegenüber unterwürfig machen. Sollen die doch mal damit anfangen, sich ordentlich anzuziehen.

    11

    Peter

    Dann sollen die Lehrer halt auch Anzüge und so anziehen, wenn sie in die Schule kommen.

    12

    Claudia

    Mich bringt jedenfalls niemand dazu, Schuluniformen anzuziehen. Wenn ich mir vorstelle, wie wir Mädchen da bis oben geschlossen in der Rüschenbluse zum Klassenfoto antreten! Bauchfrei ade!

    Arbeitsanregungen

    1. Arbeiten Sie die Argumente der Gesprächsteilnehmer heraus und ordnen Sie diese nach Pro- und Contra-Argumenten.

    2. Ordnen Sie diese Argumente nach dem Prinzip "Das Wichtigste zuletzt".

    3. Formulieren Sie je zwei Pro- und Contra-Argumente in Form der erweiterten Argumentation.

    4. Stellen eines der Argumente mit dem Toulmin-Modell der Argumentation dar.

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    Beispielthema

    In zahlreichen Ländern der Welt gehen die Schülerinnen und Schüler in Schuluniformen zur Schule. Was spricht für, was gegen die Einführung von Schuluniformen in Deutschland?

    Beispiel 1

    Wer in Deutschland nach Menschen sucht, die sich in eine Uniform kleiden wollen oder müssen, wird nicht so leicht fündig. Uniformen gehören, sieht man von den Polizeiuniformen ab, kaum zum Straßenbild. Und führe nicht ab und zu ein knallrotes Feuer-wehrauto mit Blaulicht an einem vorbei, in dem ein behelmter Feuerwehrmann in Uniform seinen Wagen durchs Straßengewühl steuert, bekäme man wohl nur noch in Ausnahmefällen Uniformierte zu Gesicht.

    Beispiel 2

    Uniformen haben in Deutschland seit der Zeit des Nationalsozialismus und der SED-Diktatur in der DDR nicht gerade einen guten Ruf.

    Beispiel 3

    In der französischen Sprache bedeutet uniforme etwa "einförmig, gleichförmig, einheitlich". Im Deutschen kennen wir den Ausdruck "in Uniformen stecken". Gut zu wissen, wenn man über das Thema Schuluniformen zu sprechen kommt.

    Arbeitsanregungen

    1. Welche Möglichkeiten zur Einleitung wurden in den obigen Beispielen genutzt? - Welche sagt Ihnen am ehesten zu?

    2. Formulieren Sie zwei weitere Varianten für eine Einleitung zu diesem Erörterungsthema.