Profilbild von TH
  • Fit4Tablets - Recherchekompetenz im Unterricht
  • TH
    premium-12m
  • 05.12.2018
  • Bachelor
  • fächerverbindend
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

  • https://www.tutory.de/w/e59516f0
    Recherchekompetenz im Unterricht
    #Fit4Tablets Workshop

    Mit Nele Hirsch von ebildungslabor.de

    1
    Alternative Suchmaschinen kennen!

    Digitale Souveränität  bedeutet, mehr als ein Werkzeug zu kennen, um Wissen zu erschließen!

    1
    Schaue dir die aufgeführten Suchmaschinen an, welche Besonderheiten fallen dir auf?

    Präsentation und Vertiefung:

    kurzelinks.de/recherchekompetenz

    Nutze dazu:
    • Wikipedia zur Erschließung des Wissensgebietes
    • Gezielte Suche durch Manipulation der Google-Suche

    2
    Artikel/Thesen überprüfen!

    2
    Fakt oder Fake? Recherchiere diese Aussagen!
    • Vegane Ernährung führt zu Depression.
    • Hellhäutige Menschen sind weniger intelligent.
    • Bundestagsabgeordnete verdienen 20.000 Euro im Monat.
    • Impfen erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken.
    • Strahlenbelastung von Smartphones schadet der Gesundheit.
    3
    Reflektiere deine Ergebnisse mit Hilfe dieser Plattformen:
    4
    Wie kannst du in Zukunft besser vorgehen, um zu erkennen, ob Nachrichten aus dem Internet wahr oder falsch sind: Welchen Weg wählst du selbst? Tauscht euch aus!
  • https://www.tutory.de/w/e59516f0

    3
    Bilder und Fotos überprüfen

    5
    Nutze eine Suchmaschine deiner Wahl um eine Fotografie der Zeitgeschichte zu finden und lokal abzulegen. Nutze diese Tools, um den Ursprung und Online-Historie des Bildes zu erkunden. Dokumentiere deine Ergebnisse!
    6
    Wiederhole diese Aufgabe mit einem Youtube-Video unter zu Hilfenahme von des Youtube Data Viewer: https://citizenevidence.amnestyusa.org

    4
    Fake News selbst erstellen?

    7
    Erkundet diese Websites in Gruppen, tauscht euch aus über entdeckte Funktionen und Möglichkeiten der Manipulation von Medien. Dokumentiert eure Ergebnisse!
    8
    Erstellt selbst eine Fake-News, teilt sie mit euren Mitschüler*innen und diskutiert!