• Variante B
  • Schwanensee
  • 17.08.2017
  • Geschichte
  • 8
  • https://www.tutory.de/w/e8c8bfd0

    Modul: Die Wandlung der Lebensbedingungen der Beduinen - Realität oder Illusion?

    1
    /2
    Messe die Distanz (in km) zwischen der Sahara und Leipzig und schätze, wie lange du mit dem Auto für diese Strecke unterwegs sein wirst. (PA, 2 min)

    Lies dir vor der weiteren Bearbeitung dieses Moduls die „Allgemeinen Informationen“ auf der Weltkarte durch, die durch einen blauen Punkt gekennzeichnet sind.

    Standort Alexandria

    2
    /9
    (GoogleMaps Q1 und Q2) Erarbeite die Position von Carl Marquardt zum Thema Anwerbung unter der Berücksichtigung der Aussageabsicht. Nimm kritisch dazu Stellung und beziehe dabei die Sichtweise von Lydia Baleshzar über die zu erfüllenden Kriterien der Menschen bei ihrer Anwerbung für Völkerschauen mit ein. (EA, 8 min)
  • https://www.tutory.de/w/e8c8bfd0

    Standort Leipzig

    3
    /8
    P1: Fasse die Darstellungsweise der Ankunft der Beduinen in Leipzig, wie sie im Zeitungsartikel (GoogleMaps Q3) der „Leipziger Neueste Nachrichten“ verdeutlicht werden, stichpunktartig zusammen. (EA, 7 min, 3 Punkte)














    • P2: Fasse die Darstellungsweise der Lebensbedingungen der zur schaugestellten Menschen im Leipziger Zoo, wie sie im Beitrag von Lydia Baleshzar (GoogleMaps Q4) verdeutlicht werden, stichpunktartig zusammen. (EA, 7 min, 3 Punkte)
















    • Vergleiche mit deinem Partner / deiner Partnerin die Darstellungsweisen der Lebensbedingungen der ausgestellten Menschen im Leipziger Zoo. (PA, 5 min, 5 Punkte)
  • https://www.tutory.de/w/e8c8bfd0
    4
    /11
    Du hast nun viele verschiedene Standorte und Aspekte von der Überfahrt der Beduinen nach Leipzig kennengelernt.
    Erläutere, ob sich die Lebensbedingungen der Beduinen auf ihrem Weg von der Sahara nach Leipzig unterscheiden. Berücksichtige dabei die zu Beginn des Moduls gestellte Frage „Die Wandlung der Lebensbedingungen der Beduinen - Realität oder Illusion?“.
    Nutze dieses Arbeitsblatt für die Bearbeitung der Aufgabe. (PA, 13 min)


    /30