Profilbild von Egle-www.teachsam.de
  • Kreatives Schreiben - Erzählen - Sprache und Stil 2
  • Egle-www.teachsam.de
  • 02.10.2016
  • Deutsch
  • 10, 11, 12, 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr, 3. Lehrjahr, B1, B2, C1
  • https://www.tutory.de/w/f9130220

    Kreatives Schreiben: Erzählen ganz konkret

    Anschauliche Wortwahl

    Beim Umerzählen oder Weitererzählen einer Geschichte kommt es im Allgemeinen auch darauf an, das Erzählte dem Leser anschaulich vor Augen zu führen. Die Vorstellungen, die beim Lesen entstehen, sollen also unsere Sinne und Gefühle ansprechen und, sofern es die Geschichte zulässt auch emotionale Reaktionen wie Spannung erzeugen. Für Schreibaufgaben des Erzählens bedeutet dies, möglichst bildstarke und Wahrnehmungen aller Art differenzierende Wörter zu finden, mit denen sich Personen und ihre Handlungen und Gefühle, Objekte und Räume, Geräusche u. ä. m. erzählen lassen. Statt also immer wieder, wenn etwas in der Geschichte gesprochen wird, „sagen“ zu schreiben, könnte, sofern es zur erzählten Situation und Person passt, auch von „Brüllen“, „Poltern“ oder „Flüstern“ die Rede sein. Und statt zu schreiben „Der Boden fühlte sich rutschig an“, könnte auch z. B. geschrieben werden: Ich glitt auf dem schneebedeckten Weg beinahe aus und konnte nur mit einer verrückten Körperbewegung verhindern, dass es mich rücklings umhaute.

    Aufgabe zu den Übungen 1-3

    Gestalten Sie die nachfolgenden Sätze jeweils zu einer kleinen erzählten Szene aus.

    Übung 1

    Mitten in einem Gewitter ging ich zu Fuß an den See.

    Übung 1

    Mitten in einem Gewitter ging ich zu Fuß an den See.

    Übung 2

    Ehe sie auf das Festivalgelände konnten, mussten sie durch die Kontrolle.

    Übung 2

    Ehe sie auf das Festivalgelände konnten, mussten sie durch die Kontrolle.

  • https://www.tutory.de/w/f9130220
    Übung 3

    Alexandra ging auf den Wochenmarkt. Dort kaufte sie Obst und Gemüse ein.

    Übung 3

    Alexandra ging auf den Wochenmarkt. Dort kaufte sie Obst und Gemüse ein.

    Aufgabe zu den Übungen 4- 5:

    In jeder der Reihen passt ein Wort nicht zu anderen. Streichen Sie es durch und begründen Sie, weshalb es „aus der Reihe fällt“.

    Übung 4




    1. schlurfen – stolzieren – trippeln – herumlungern - rasen – tappen – waten – huschen 2. tropfen – rinnen – knirschen – gluckern – plätschern – fluten – branden – triefen3. geschehen – über die Bühne gehen – sich zutragen – stattfinden – abspielen – enden4. bohren – bedrängen – jemandem die Hölle heiß machen – beleidigen - in die Zange nehmen - stalken

    Übung 4

    1. schlurfen – stolzieren – trippeln – herumlungern - rasen – tappen – waten – huschen 2. tropfen – rinnen – knirschen – gluckern – plätschern – fluten – branden – triefen3. geschehen – über die Bühne gehen – sich zutragen – stattfinden – abspielen – enden4. bohren – bedrängen – jemandem die Hölle heiß machen – beleidigen - in die Zange nehmen - stalken

    Übung 5




    1. unüberlegt – unbesonnen – impulsiv – aufgeweckt – leichtfertig - gedankenlos2. fuchsteufelswild – erbittert – cool – unwirsch – missgestimmt – böse - aufgebracht3. hübsch – gewinnend – süß – herzig – niedlich – geil – anmutig – attraktiv – schön4. arrogant – skrupellos - eingebildet – dünkelhaft – wichtigtuerisch – aufgeblasen -

    Übung 5

    1. unüberlegt – unbesonnen – impulsiv – aufgeweckt – leichtfertig - gedankenlos2. fuchsteufelswild – erbittert – cool – unwirsch – missgestimmt – böse - aufgebracht3. hübsch – gewinnend – süß – herzig – niedlich – geil – anmutig – attraktiv – schön4. arrogant – skrupellos - eingebildet – dünkelhaft – wichtigtuerisch – aufgeblasen -

    Aufgabe zur Übung 6

    Ordnen Sie den verschiedenen Möglichkeiten des Leuchtens geeignete Lichtquellen zu.

    Übung 6


    blitzen – flimmern – aufleuchten – blenden – gleißen – glitzern – lodern – blinken – funkeln – glimmen – strahlen – glänzen – lachen – brennen – schillern - prangen

    Übung 6

    blitzen – flimmern – aufleuchten – blenden – gleißen – glitzern – lodern – blinken – funkeln – glimmen – strahlen – glänzen – lachen – brennen – schillern - prangen

  • https://www.tutory.de/w/f9130220

    Aufgabe zu Übung 7

    Führen Sie möglichst anschaulich in ein paar wenigen Sätzen aus, welche Eindrücke hinter diesen Äußerungen stehen. (Bearbeiten Sie mindestens 3 Aussagen in vollständigen Sätzen.)

    Übung 7

    Übung 7

  • https://www.tutory.de/w/f9130220

    Aufgabe zu Übung 8

    Ordnen Sie die Adjektive in einer sinnvollen Reihenfolge auf einem Strahl ein, auf dem Sie an den Außenenden die am meisten entgegengesetzten Adjektive notieren, wie im folgenden Beispiel. Sie können die Liste aber auch entsprechend nummerieren.

    Übung 8

    Übung 8

  • https://www.tutory.de/w/f9130220