• SAMR-Modell
  • Sonja Senftleben
  • 30.06.2020
  • Allgemeine Hochschulreife
  • fächerverbindend, Medien
  • C1
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Das SAMR-​Modell in Bezug zu Blooms di­gi­ta­ler Lern­zielta­xo­no­mie

SAMR Mo­dell zur Ana­ly­se der tech­ni­schen In­te­gra­ti­on in Un­ter­richt

Das SAMR-​Modell bie­tet eine Ori­en­tie­rungs­hil­fe für Leh­ren­de, die ihr Un­ter­rich­ten Schritt für Schritt di­gi­tal an­rei­chern wol­len. Durch das Mo­dell wird deut­lich, dass es ver­schie­de­ne Stu­fen des di­gi­ta­len Un­ter­rich­tens gibt. So kann jede Lehr­kraft selbst über­prü­fen, auf wel­cher Stufe sie sich be­fin­det und ggf. ihr Wis­sen er­wei­tern oder ihr un­ter­richt­li­ches Wir­ken selbst auf den Di­gi­ta­li­sie­rungs­grad hin kri­tisch re­flek­tie­ren.



Das SAMR-​Modell in der Deut­schen Über­set­zung nach Hei­nen/Ker­res

Hier wird das Mo­dell ausführ-​licher vor­ge­stellt:



Kurt Masur

t1p.de/17sh

Auf­ga­ben:

1
Ord­nen Sie die Bei­spie­le den Ebe­nen des SAMR-​Modells zu!

Ei­ge­ne An­mer­kun­gen:

t1p.de/samr

2
Zur Dis­kus­si­on: In­wie­fern lässt sich das SAMR-​Modell auf Blooms di­gi­ta­le Ta­xo­no­mie an­wen­den?
  • Nut­zen Sie ei­ni­ge Un­ter­richts­bei­spie­le der vor­he­ri­gen Auf­ga­be, um die Ta­xo­no­mie­stu­fen
    den SAMR-​Ebenen zu­zu­ord­nen!
Blooms Ta­xo­no­mie ko­gni­ti­ver Lern­stu­fen

Die Ta­xo­no­mie­stu­fen nach Bloom sind ein Klas­si­fi­ka­ti­ons­sche­ma für Lern­zie­le und Wis­sens­ver­mitt­lung. Im ko­gni­ti­ven Be­reich wer­den die Lern­zie­le in sechs Stu­fen mit stei­gen­der Kom­ple­xi­tät un­ter­teilt.



Rede­fi­ni­ti­on



Modi­fi­ca­ti­on



Aug­men­ta­ti­on



Substi­ti­uti­on

er­schaf­fen

eva­lu­ie­ren

ana­ly­sie­ren

an­wen­den

ver­ste­hen

er­in­nern

Wei­te­re Infor-​mationen zu kom­ple­xen Lern-​prozessen im di­gi­ta­len Zeit­al­ter fin­den Sie unter:

t1p.de/rqpo

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