Profilbild von SonjaHennig
  • SAMR-Modell
  • SonjaHennig
    basic
  • 27.01.2019
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Medien, fächerverbindend
  • C1
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Klasse
    https://www.tutory.de/w/fa3ead40

    Das SAMR-Modell in Bezug zu Blooms digitaler Lernzieltaxonomie

    SAMR Modell zur Analyse der technischen Integration in Unterricht

    Das SAMR-Modell bietet eine Orientierungshilfe für Lehrende, die ihr Unterrichten Schritt für Schritt digital anreichern wollen. Durch das Modell wird deutlich, dass es verschiedene Stufen des digitalen Unterrichtens gibt. So kann jede Lehrkraft selbst überprüfen, auf welcher Stufe sie sich befindet und ggf. ihr Wissen erweitern oder ihr unterrichtliches Wirken selbst auf den Digitalisierungsgrad hin kritisch reflektieren.

    Das SAMR-Modell in der Deutschen Übersetzung nach Heinen/Kerres

    Hier wird das Modell ausführ-licher vorgestellt:

    Kurt Masur

    t1p.de/17sh

    Aufgaben:

    1
    Ordnen Sie die Beispiele den Ebenen des SAMR-Modells zu!

    Eigene Anmerkungen:

    t1p.de/samr

    2
    Zur Diskussion: Inwiefern lässt sich das SAMR-Modell auf Blooms digitale Taxonomie anwenden?
    • Nutzen Sie einige Unterrichtsbeispiele der vorherigen Aufgabe, um die Taxonomiestufen
      den SAMR-Ebenen zuzuordnen!
  • Klasse
    https://www.tutory.de/w/fa3ead40
    Blooms Taxonomie kognitiver Lernstufen

    Die Taxonomiestufen nach Bloom sind ein Klassifikationsschema für Lernziele und Wissensvermittlung. Im kognitiven Bereich werden die Lernziele in sechs Stufen mit steigender Komplexität unterteilt.


    Redefinition


    Modification


    Augmentation


    Substitiution

    erschaffen

    evaluieren

    analysieren

    anwenden

    verstehen

    erinnern

    Weitere Infor-mationen zu komplexen Lern-prozessen im digitalen Zeitalter finden Sie unter:

    t1p.de/rqpo