• Soziale Netzwerke: Wer, wie, was?
  • xsxhcx
  • 30.06.2020
  • Mittlere Reife
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

So­zia­le Netz­wer­ke: Theo­rie und Pra­xis

https://an­s­werg­ar­den.ch/495074
1
Wel­che So­zia­len Netz­wer­ke kennt ihr?
  • Scannt den QR Code oder tippt den Link ein.
  • Schreibt eure Ant­wor­ten je­weils Wort für Wort in die Zeile. Klickt nach jedem Wort auf Ab­sen­den.
https://an­s­werg­ar­den.ch/495073
2
Wel­che So­zia­len Netz­wer­ke nutzt ihr?
  • Scannt den QR Code oder tippt den Link ein.
  • Schreibt eure Ant­wor­ten je­weils Wort für Wort in die Zeile. Klickt nach jedem Wort auf Ab­sen­den.
https://www.safer­in­ter­net.atju­gend­in­ter­net­mo­ni­tor
3
Fin­det ihr euch in die­ser Sta­tis­tik wie­der?
  • Scannt den QR Code oder tippt den Link ein.
  • Un­ter­schei­den sich eure Vor­lie­ben?
  • Wel­ches An­wen­dung fehlt eurer Mei­nung nach?

Grund­le­gen­des da­hin­ter...

An­wen­dung

Alter

Twit­ter

Face­book

In­sta­gram

Whats­App

Snap­chat

You­Tube

Ab wel­chem Alter?
4
Ab wel­chem Alter darf man So­zia­le Netz­wer­ke nut­zen?
  • Füllt die Ta­bel­le aus!
  • Wer kon­trol­liert das Alter?
5
Nut­zungs­be­din­gun­gen von Face­book
  • Habt ihr euch die Nut­zungs­be­din­gun­gen schon mal durch­ge­le­sen?
  • Lest euch Punkt 1 bis 5 der Nut­zungs­be­din­gun­gen von Face­book durch. Was fällt euch auf?

    Ihr fin­det sie unter: https://www.face­book.com/term
6
Was ge­hört wem? Wel­che Diens­te ge­hö­ren zu Face­book ? Wel­che zu Goog­le? Wel­che zu Mi­cro­soft? Wel­che sind selbst­stän­dig?
  • Scannt den QR Code oder tippt den Link ein.
  • Ab­sol­viert das kurze Quiz, indem ihr die An­wen­dun­gen auf die je­wei­li­gen Mut­ter­kon­zer­ne legt.
  • Klickt am Ende auf das blaue Käst­chen mit dem Pfeil.
  • Was fällt euch auf?
  • Was be­deu­tet das für eure Daten?
http://Learn­ingApps.org/watch?v=p6d91hcc317

Was darf ich pos­ten, was nicht?

7
Ihr macht von euch und euren Freun­den ein Foto auf einer Party.
  • Dürft ihr es auf Face­book oder In­sta­gram pos­ten?
  • Müsst ihr etwas da­zu­schrei­ben?
  • Hängt es vom In­halt ab?
Was Recht ist...

Wer sich mit der recht­li­chen Seite näher be­schäf­ti­gen will, fin­det in §42 und §78 des Ur­he­ber­rechts­ge­set­zes wei­te­re In­for­ma­tio­nen.

8
Ihr fin­det diese Bil­der auf Pix­a­bay, einer Seite, die Fotos zur Ver­fü­gung stellt, die man ohne Quel­len­an­ga­be nut­zen kann.
  • Dürft ihr eines die­ser Bil­der pos­ten?
  • Wel­ches? Warum?
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Wie sich die Spra­che ver­än­dert...

9
Kennt ihr diese Wör­ter? Nutzt ihr sie?
  • Scannt den QR Code oder tippt den Link ein.
    http://Learn­ingApps.org/watch?v=p2zrnoo3n17
  • Fin­det die Paare!
10
Trends er­obern das In­ter­net.
  • Scannt den QR Code oder tippt den Link ein.
    http://Learn­ingApps.org/watch?v=p7dag9yrk17
  • Fin­det die Paare!
  • Was davon ist noch ak­tu­ell?
  • Wel­che Phä­no­me­ne feh­len?
11
Was ist das für 1 Life vong Ni­cig­keit her? I bims 1 H&!
  • Wer schreibt so?
  • Ver­armt die Spra­che?
  • Habt ihr wei­te­re Bei­spie­le?

Schrei­ben in und für So­cial Media

12
Sor­tie­re die So­cial Media-​Anwendung nach der Text­län­ge!
(1-5)
  • 3
    Twit­ter
  • 1
    Blog
  • 5
    Snap­chat
  • 4
    In­sta­gram
  • 2
    Face­book
13
Sor­tie­re die So­cial Media-​Anwendung nach der Regel Text vor Bild!
(1-5)
  • 3
    Twit­ter
  • 4
    In­sta­gram
  • 2
    Face­book
  • 1
    Blog
  • 5
    Snap­chat
14
Was ist ganz all­ge­mein wich­ti­ger: Text oder Bild?
15
Es gibt zahl­rei­che Dar­stel­lun­gen, die sich mit Qua­li­täts­kri­te­ri­en im So­cial Media-​Bereich be­schäf­ti­gen. Fo­kus­sie­ren wir den Blog­post. Nennt 5 Punk­te, die er­füllt sein müs­sen, damit ein Blog­post als gut oder pas­send emp­fun­den wird.
  • Schreibt eure Über­le­gun­gen auf.
  • Dis­ku­tiert eure Er­geb­nis­se an­schlie­ßend mit eurem Sitz­nach­barn/ eurer Sitz­nach­ba­rin!
Hin­weis

Die ver­schie­de­nen De­fi­ni­tio­nen kön­nen va­ri­ie­ren. Hier ein zu­sam­men­fas­sen­des Bei­spiel:

  • https://goo.gl/Spqa­RA
16
Was fällt euch? Wo seid ihr an­de­rer Mei­nung? Was hat bei euch ge­fehlt?
  • Nennt die drei größ­ten Un­ter­schie­de!

In der Pra­xis

17
Stellt euch fol­gen­de Si­tua­ti­on vor: Ihr habt einen gro­ßen Er­folg er­zielt (eine ge­schaff­te Prü­fung, ein ge­won­ne­nes Ren­nen, der be­stan­de­ne Füh­rer­schein oder Ähn­li­ches).
  • Ver­fasst dazu einen Bei­trag auf: Face­book, Twit­ter, In­sta­gram.
  • Pos­tet eure Er­geb­nis­se in das Pad­let: https://pad­let.comelke_lack­nero216dqe33hvp
18
Nach­dem ihr euch mit den Kurz­for­men be­schäf­tigt habt, folgt die Lang­form.
  • Ver­fasst einen Blog­post zum glei­chen Er­leb­nis. Nutzt dafür ein Word-​Dokument.
  • Die­ser Post soll ca. 100 - 200 Wör­ter lang sein. Ver­gesst nicht auf ein Bild.
  • Tauscht das fer­ti­ge Er­geb­nis mit eurem Sitz­nach­barn/ eurer Sitz­nach­ba­rin.
  • Ver­gleicht die Er­geb­nis­se und gebt Feed­back.
  • Die Pos­tings wer­den im An­schluss vor­ge­le­sen.
Danke!

Wir schau­en uns die Lö­sun­gen ge­mein­sam an!

x