• Einen Wikipedia-Artikel vereinfachen
  • tutory
  • 30.06.2020
  • Allgemeine Hochschulreife, Mittlere Reife
  • Deutsch, fächerverbindend
  • 9, 10, 11, 12
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Einen Wikipedia-​Artikel ver­ein­fa­chen

Ar­ti­kel in der Wi­ki­pe­dia kön­nen manch­mal ganz schön lang sein. Ge­ra­de für jün­ge­re Schü­le­rin­nen sind sie schwer zu ver­ste­hen. Sie möch­ten zwar gerne In­for­ma­tio­nen aus der Wi­ki­pe­dia zum Ler­nen nut­zen, ken­nen aber viele De­tails nicht und ei­ni­ge Ver­wei­se zu an­de­ren Ar­ti­keln sind viel zu kom­pli­ziert und gehen viel zu sehr ins De­tail.



Daher wer­det ihr euch heute einen Wikipedia-​Artikel zu einem Un­ter­richts­the­ma aus­su­chen und alle In­for­ma­tio­nen zu einem für jün­ge­re Schü­le­rin­nen les­ba­ren Pla­kat zu­sam­men­fas­sen.



Ihr sollt den Text eben­falls mit Bil­dern aus der Wi­ki­pe­dia er­gän­zen. Das fer­ti­ge Pla­kat soll dann im Schul­haus aus­ge­stellt wer­den.

Vor­be­rei­tung

1
Fin­det euch in Grup­pen zu­sam­men. Jeder liest zu­erst den kom­plet­ten Ar­ti­kel und un­ter­streicht sich alle Wör­ter, die un­ver­ständ­lich oder un­be­kannt sind. Diese könn­ten spä­ter wich­tig sein, wenn es um die ein­fa­che Spra­che für die jün­ge­ren Schü­le­rin­nen geht. Wenn ihr es nicht ver­steht, ver­ste­hen es an­de­re Schü­le­rin­nen viel­leicht auch nicht.
2
Nach­dem alle den Text ge­le­sen und mar­kiert haben, ver­sucht ihr in der Grup­pe alle of­fe­nen Fra­gen zu klä­ren. Dazu könnt ihr eure Smart­phones be­nut­zen aber auch die Le­xi­ka, das Schul­buch oder eure Auf­zeich­nun­gen.

Los geht's

3
Der Wikipedia-​Artikel ist durch Un­ter­über­schrif­ten struk­tu­riert. Diese soll­ten euch hel­fen, euer Pla­kat zu struk­tu­rie­ren. Über­legt euch in der Grup­pe, wel­che In­hal­te wie auf dem Pla­kat plat­zie­ren wer­den sol­len.
  • Wel­che Text­ab­schnit­te sind wich­tig für das Pla­kat?
  • Wel­che Bil­der müs­sen un­be­dingt mit auf das Pla­kat?
  • Wel­che Ver­wei­se zu an­de­ren Wikipedia-​Artikeln sind viel­leicht wich­tig und wel­che In­hal­te be­nö­tigt ihr von dort?
  • Schaut euch die Quel­len­an­ga­ben an, die im Ar­ti­kel ge­nannt wer­den. Even­tu­ell fin­det ihr dort wei­te­re Hin­wei­se für das Pla­kat.
4
Nun geht es ans Schrei­ben und Kür­zen. Or­ga­ni­siert euch in eurer Grup­pe, wer wel­chen Be­reich des Pla­kats über­nimmt. Nehmt die Ori­gi­nal­tex­te der Wi­ki­pe­dia und ver­such die Spra­che so zu ver­ein­fa­chen, dass ihr sie ver­steht und es auch mit ei­ge­nen Wor­ten er­klä­ren könnt.
5
Sam­melt alle ge­kürz­ten Ein­zel­tex­te und setzt sie auf einem Pla­kat zu­sam­men. Die Texte soll­ten mit dem Com­pu­ter ge­schrie­ben und aus­ge­druckt sein. Über­legt ge­mein­sam, wie ihr die Texte sinn­voll mit Bil­dern und Gra­fi­ken un­ter­stützt. Nutzt dazu Bil­der der Wi­ki­pe­dia.

Quel­len­an­ga­be rich­tig durch­füh­ren

In­hal­te rechts­si­cher Aus­wei­sen

Wie ihr viel­leicht wisst, sind alle In­hal­te auf der Wi­ki­pe­dia frei nutz­bar. Das be­deu­tet je­doch nicht, dass man sie be­lie­big nut­zen kann. Sie ste­hen unter einer Crea­ti­ve Com­mons Li­zenz. Das be­deu­tet man muss bei der Ver­wen­dung dar­auf hin­wei­sen, wo man die In­hal­te her­ge­nom­men hat, wer der Ur­he­ber ist und unter wel­cher Li­zenz sie ste­hen. Es ist eine Form der Quel­len­an­ga­be, al­ler­dings ist diese etwas um­fang­rei­cher als ein­fach nur „Wi­ki­pe­dia“ dar­un­ter zu schrei­ben.



Unter https://de.wi­ki­pe­dia.org/wiki/Wi­ki­pe­dia:Wei­ter­nut­zung er­fahrt ihr, was auf dem Pla­kat und unter den ein­zel­nen Bil­dern, die ihr ver­wen­det alles ste­hen muss.

6
Lest den Wikipedia-​Artikel Wi­ki­pe­dia:Wei­ter­nut­zung und gebt alle not­wen­di­gen In­for­ma­tio­nen auf dem Pla­kat an, wenn es fer­tig ist. Bei Fra­gen stehe ich euch zur Ver­fü­gung.
x