• Fit4Tablets - Recherchekompetenz im Unterricht
  • TH
  • 30.06.2020
  • Bachelor
  • fächerverbindend
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

Dieses Dokument ist im Schnellverfahren als Dokumentation eines Workshops von Nele Hirsch zur Veranstaltung Fit4Tablets an der OBS Berenbostel entstanden. Bearbeiten Sie die Inhalte und nutzen Sie diese als Inspiration für Ihren Unterricht.



Re­cher­che­kom­pe­tenz im Un­ter­richt
#Fit4Ta­blets Work­shop

Mit Nele Hirsch von ebildungslabor.de

1
Alternative Suchmaschinen kennen!

Di­gi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät  be­deu­tet, mehr als ein Werk­zeug zu ken­nen, um Wis­sen zu er­schlie­ßen!

1
Schaue dir die auf­ge­führ­ten Such­ma­schi­nen an, wel­che Be­son­der­hei­ten fal­len dir auf?

Prä­sen­ta­ti­on und Ver­tie­fung:

kurzelinks.de/recherchekompetenz

Nutze dazu:
  • Wi­ki­pe­dia zur Er­schlie­ßung des Wis­sens­ge­bie­tes
  • Ge­ziel­te Suche durch Ma­ni­pu­la­ti­on der Google-​Suche

1
Ar­ti­kel/The­sen über­prü­fen!

2
Fakt oder Fake? Re­cher­chie­re diese Aus­sa­gen!
  • Ve­ga­ne Er­näh­rung führt zu De­pres­si­on.
  • Hell­häu­ti­ge Men­schen sind we­ni­ger in­tel­li­gent.
  • Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te ver­die­nen 20.000 Euro im Monat.
  • Imp­fen er­höht das Ri­si­ko, an Krebs zu er­kran­ken.
  • Strah­len­be­las­tung von Smart­phones scha­det der Ge­sund­heit.
3
Re­flek­tie­re deine Er­geb­nis­se mit Hilfe die­ser Platt­for­men:
4
Wie kannst du in Zu­kunft bes­ser vor­ge­hen, um zu er­ken­nen, ob Nach­rich­ten aus dem In­ter­net wahr oder falsch sind: Wel­chen Weg wählst du selbst? Tauscht euch aus!

1
Bil­der und Fotos über­prü­fen

5
Nutze eine Such­ma­schi­ne dei­ner Wahl um eine Fo­to­gra­fie der Zeit­ge­schich­te zu fin­den und lokal ab­zu­le­gen. Nutze diese Tools, um den Ur­sprung und Online-​Historie des Bil­des zu er­kun­den. Do­ku­men­tie­re deine Er­geb­nis­se!
6
Wie­der­ho­le diese Auf­ga­be mit einem Youtube-​Video unter zu Hil­fe­nah­me von des You­tube Data View­er: https://citizenevidence.amnestyusa.org

1
Fake News selbst er­stel­len?

7
Er­kun­det diese Web­sites in Grup­pen, tauscht euch aus über ent­deck­te Funk­tio­nen und Mög­lich­kei­ten der Ma­ni­pu­la­ti­on von Me­di­en. Do­ku­men­tiert eure Er­geb­nis­se!
8
Er­stellt selbst eine Fake-​News, teilt sie mit euren Mit­schü­ler*innen und dis­ku­tiert!
x