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Pressekontakt
Ihr Ansprechpartner bei tutory.de ist Thomas Haubner.
E-Mail: (an thomas.haubner@tutory.de)
Mobil: +49 151 555 39 662
Facebook: fb.com/tutory.de
Twitter: twitter.com/tutoryde4
Instagram: instagram.com/tutoryde/
Youtube: youtube.com/channel/UC6Y5_zYx0waEhyS_kXkuJJw
Pressemitteilungen
02.02.2016 Lehrern die Arbeit erleichtern mit innovativer Software tutory.de startet Online-Angebot - Leipzig/Berlin PDF
Veröffentlichungen auf news4teachers.de
- 02-2022 - Digitale Arbeitsblätter auf Erfolgskurs
- 12-2021 - Online-Editor tutory.de erlaubt jetzt die Erstellung digitaler Arbeitsblaetter
- 10-2020 - Neu im eduApps PLUS-Paket: Tutory
- 03-2019 - Tutory.de – der Online-Editor für eigene Unterrichtsmaterialien
tutory in der Presse
- 27.10.2016 WiWo Gründer - Start-ups fürs Gemeinwohl - Geld verdienen und Gutes tun
- 20.10.2016 MDR Sachsen - "Junge Lehrer sind technikaffiner und teilen mehr auf sozialen Medien."
- 10.06.2016 Gründerzene - Startup-Radar
- 19.05.2015 Social Startups - tutory.de will Lehrern die Arbeit erleichtern
- 28.03.2015 DIE ZEIT - Digitale Bildung braucht keine Tablet-Klassen
- 09.02.2016 THE CHANGER - Creative Commons für Bildung jetzt in Beta
- 12.01.2016 Leipziger Volkszeitung - Vier Väter wollen Lehrern das Leben leichter machen
- 12.12.2015 Mapping OER / zugehOERt! - Finanzierungs- und Geschäftsmodelle für OER
Über tutory.de
Angebot
tutory ist ein Online-Editor und Autorentool, das speziell auf die Arbeit mit offenen Lehr- und Lernmaterialien zugeschnitten ist. Lehrende können mit tutory schnell professionelle Materialien erstellen, individualisieren, organisieren und anderen zur Verfügung stellen. Auch die komplexe Handhabung der Lizenzvergabe bei offenen Lehr- und Lernmaterialien wird mit dem Editor vereinfacht.
Funktionsweise
Mit tutory können Lehrende Dokumente direkt im Browser erstellen und bearbeiten. Sie benötigen kein Textverarbeitungsprogramm, um Inhalte auf tutory zu verändern. tutory vereinfacht die Text- und Bildverarbeitung für den Bildungsbereich und ergänzt Funktionen, um die Formatierung der Inhalte zu erleichtern. Dafür werden Elemente inhaltlich und funktional als differenzierte Bausteine gespeichert.
Elemente basieren dabei auf Vorlagen wie z. B. “Text”, “Aufgabe”,”Multiple-Choice-Aufgabe”,”Zitatfeld” oder “Quelltext”, uvm. Alle Vorlagen haben spezielle Funktionen, so dass in ihnen angelegte Inhalte besonders dargestellt und schnell angepasst werden können.
Diese Elemente können dann auf einem virtuellen Arbeitsblatt platziert, ausgetauscht oder neu arrangiert werden. Das fertige Arrangement kann dann ausgedruckt oder digital verwendet werden.
Zielgruppe
tutory richtet sich in einem ersten Schritt an Lehrende allgemeinbildender Schulen, insbesondere an Referendare und Berufseinsteiger der Mittel- und Gymnasialstufe in gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern.
Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale
Beschleunigung der Lehrmaterialerstellung: Einfaches Platzieren der Elemente, Schnellsuche, Lizenzvergabe, vorformatierte Elemente und Formatierungshilfen sind als zeitsparende Eigenschaften des Angebots bereits vielfach von Nutzern identifiziert worden.
Hohe Qualität und Individualisierung bei geringen Kosten: Auf tutory erstelltes und veröffentlichtes Material kann in hoher Frequenz von vielen Nutzern eingesehen und verbessert werden. Durch seine Funktionsweise ermöglicht tutory ebenfalls die Entstehung zahlreicher Differenzierungen und Anpassungen, die durchsucht und gefiltert werden können.
Rechtliche Sicherheit und Aufklärung: Inhalte bei tutory werden mit offenen Lizenzen versehen, um Rechtsicherheit bei der Bearbeitung und Weiterverwendung zu ermöglichen. Die Lizenzvergabe zu verstehen und selbst anzuwenden wird tutory mit einem einfachen Einführungskurs unterstützen. Weiterhin sollen Kontrollmechanismen und Sicherheitsfragen integriert werden.
Vision
tutory entwickelt anwenderfreundliche Services mit modernster Softwaretechnologie, um Lehrenden die Chance auf effiziente und rechtlich sichere Arbeit zu geben. Damit wollen wir dazu beitragen, die Qualität der Lehre zu erhöhen und Zugänge zu Bildungsresourcen zu öffnen. Das soll letztlich vor allem Schülerinnen bei ihren individuellen Bildungsprozessen zu Gute kommen.
Juristischer Hintergrund
tutory hat sich zum Ziel gesetzt, dass Nutzer Unterrichtsinhalte rechtlich sicher herstellen und weitergeben können. Das Urheberrecht sieht für das Teilen von geschützten Inhalten Einzelabsprachen zwischen den Vertragspartnern vor. Für Lehrende und Einzelpersonen ist dies nicht zu leisten, weswegen es im Schulbereich sehr häufig zu gravierenden Urheberrechtsverletzungen kommt.
tutory löst das Problem mit den Lizenzverträgen der Creative Commons und ermöglicht es Nutzerinnen Inhalte schnell mit einer Lizenz zu versehen. Durch die leicht verständlichen Standardverträge der Creative Commons ist die schnelle Verbreitung und nachträgliche Anpassung von Inhalten ohne zusätzliche Absprachen möglich.
Lehrinhalte, die unter einer solchen Lizenz veröffentlicht worden, werden Open Educational Resources (dt.: offene Lehr- und Lernmaterialien oder OER) genannt. Sie sind “offen”, weil Nutzer diese Inhalte verwenden und zum großen Teil auch verändern können, ohne vorher beim Urheber nachfragen zu müssen (mehr zu OER erfahren Sie weiter unten).
Bei tutory werden Elemente (siehe oben) einzeln lizenziert, da unterschiedliche Inhalte oftmals mit unterschiedlichen Lizenzen ausgestattet sind. Für den Anwender entsteht für gewöhnlich eine große Unsicherheit beim Kombinieren von Inhalten unter verschiedenen Lizenzbedingungen. tutory erstellt daher automatisch im Footer jedes Dokuments einen Link, welcher Dritten ermöglicht, die Lizenzinformationen aller einzelner Elemente einsehen zu können.
Begriffserläuterungen
OER (Open Educational Resources): offene Lehr- Lernmaterialien/ Bildungsmaterialien unter offener Lizenz
Offene Lehr- und Lernmaterialien werden auch im deutschen Sprachraum immer bekannter und beliebter. Ihre Vorteile sind:
- sie sind für Lehrer und Anwender frei zugänglich
- kostenlos und können ohne Nachfrage beim Urheber verwendet werden
- einige Standard-Lizenzenbedingungen erlauben u.A. auch das Bearbeiten von Inhalten; z.B. Anpassen des Materials an die eigene Klassensituation oder die Weiterentwicklung des Inhalts
Weitere Informationen finden Sie hier:
- UNESCO-Definition zu OER
- Transferstelle OER
- Studie zum Stand von OER in Deutschland von Wikimedia
- Handreichung zur Verwendung von Creative Commons Lizenzen durch iRights.info
- Leitfaden zur Nutzung von OER der UNESCO
- Weitere Erläuterungen von tutory zu OER
Creative Commons
Die Non-Profit-Organisation Creative Commons (CC) bietet vorgefertigte Lizenzverträge und Hilfestellung für Urheber zur Freigabe rechtlich geschützter Inhalte. Es gibt sechs verschiedene Standard-Lizenzverträge, unter die man jegliche Art kreativer Inhalte stellen kann, um die rechtlichen Bedingungen festzulegen. Die Lizenzverträge stellen sicher, was mit den Inhalten geschehen darf und was nicht. Durch CC-Lizenzen erhalten Interessierte bestimmte Freiheiten, ein Werk zu verwenden, teilweise auch zu verändern und wieder zu veröffentlichen. Welche Möglichkeiten der Verwendung genau existieren, ist von der Lizenz abhängig, unter die das Werk gestellt wurde. Alle Details zu Creative Commons unterhttp://creativecommons.org/
Informationen zu den Gründern
- Thomas Haubner
- geb. und aufgewachsen in Leipzig
- B.A. Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Kulturmarketing u. Soziologie, Universität Leipzig
- Aufsichtsratmitglied der Energiegenossenschaft Leipzig
- Verantwortlich für Management, Marketing und Finanzierung
- Thomas Hoyer
- aufgewachsen in Leipzig, geb. in Forst/Lausitz
- Ideengeber von tutory
- Abschluss als IT-Fachinformatiker
- 1. Staatsexamen Lehramt TU Dresden
- ehem. Apple Creative und Mitarbeiter bei posteo.de
- Verantwortlich für Produktkonzeption und Vernetzung
- André Herrn
- aufgewachsen in Leipzig, geb. in Wurzen
- Medieninformatiker (M.Sc.) HTWK Leipzig
- Freiberuflicher Webentwickler
- Verantwortlich für Softwareentwicklung
- Stephan Hoyer
- aufgewachsen in Leipzig, geb. in Forst/Lausitz
- Dipl. Informatiker Universität Leipzig
- Freiberuflicher Softwareentwickler und Berater
- Verantwortlich für Softwareentwicklung
Erfahren Sie mehr über unser Team hier: https://www.tutory.de/ueber-uns
Noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns:
Ihr Ansprechpartner bei tutory.de ist Thomas Haubner.
E-Mail: (an thomas.haubner@tutory.de)
Mobil: +49 151 555 39 662